WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

Wetterrückblick

Samstag, 30.12.2006

Rückblick Dezember 2006

Sehr milder Jahresausklang

Als vierter Monat in Folge ging auch der Dezember 2006 als sehr warmer Monat in die Klimastatistik ein. Teilweise erreichten die Abweichungen zum langjährigen Mittel (1961-1990) bis zu fünf Grad. Darüberhinaus war der Monat trocken und sonnenscheinreicher als im Klimamittel. Zum Leidwesen von Wintersportlern blieben Schneefälle und Kälte aus, so dass nur mit Hilfe von Kunstschnee vereinzelt Skifahren und Rodeln möglich waren. Der Monat ging mit der Passage eines Orkantiefs zu Ende.

Der Dezember 2006 war im Flächenmittel der drittwärmste Dezembermonat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahre 1901. Wärmer waren bislang nur der Dezember 1934 und der Dezember 1974. Im Dezember 2006 lag die mittlere Temperatur zwischen 1,5 Grad südlich der Donau und 7 Grad an den Küsten von Nord- und Ostsee. Dabei traten die größten positiven Abweichungen im Vergleich zum Klimamittel im Norden auf (bis zu 5 Grad). Im Süden war es etwa zwei Grad wärmer als im langjährigen Mittel.

Im Süden und Osten war der Dezember trockener als im langjährigen Mittel. Dort fielen meist nur 25 bis 40 Liter Niederschlag pro Quadratmeter, was z.T. nur 40 Prozent des Klimamittels entspricht. Mit 50 bis 90 Liter lagen die Niederschlagswerte im Nordwesten und Norden dagegen meist im Bereich des langjährigen Mittels, in Schleswig-Holstein wurde der Klimawert örtlich sogar deutlich überschritten. Der Niederschlag fiel überwiegend als Regen. Die maximale Schneehöhe betrug auf dem Feldberg im Schwarzwald magere 11 Zentimeter und auf dem Großen Arber im Bayerischen Wald 15 Zentimeter.

Bei der Sonnenscheindauer gab es große Kontraste. Während die Sonne im Nordseeumfeld nur 20 bis 35 Stunden schien, waren es in der Mitte etwa 40 bis 70, im Süden 75 bis 110 Stunden, auf den Bergen noch mehr. Dabei wurden im Nordwesten nur etwa 50 bis 80 Prozent des Klimamittels erreicht, im Südosten wurde dagegen das langjährige Mittel deutlich überschritten. In Teilen von Bayern und Baden-Württemberg war es der sonnigste Dezembermonat seit Beginn der regelmäßigen Aufzeichnung der Sonnenscheindauer im Jahre 1951.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...