WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

Wetterrückblick

Donnerstag, 29.08.2013

Rückblick August 2013

Anfangs Hitze und Unwetter

Der August geht als schöner Sommermonat in die Statistik ein. Nach einem heißen Start folgten im Süden schwere Unwetter mit extrem großem Hagel. Im zweiten und letzten Monatsdrittel dominierte dann meist trockenes Wetter, Tage mit über 30 Grad blieben die Ausnahme.

Im Vergleich zum Klimamittel der letzten 30 Jahre war der August ein halbes Grad wärmer. Der heißeste Tag war der 2. August. In Frankfurt wurden fast unerträgliche 36,3 Grad, in Düsseldorf 36,8 und in Andernach am Rhein 37,3 Grad gemessen. Aber es gab auch die ersten sehr frische Nächte. Um die Monatsmitte sackte die Temperatur teilweise auf unter 5 Grad, ganz vereinzelt wurde sogar schon der erste Bodenfrost registriert. In der zweiten Monatshälfte lagen die Temperaturen dann meist zwischen 20 und 25 Grad.

Temperatur im Normalbereich

Nur zwei der letzten Augustmonate waren wärmer als der August 2013.

Der August verlief insgesamt trocken. Mit rund 55 Liter Regen lag er zwar knapp im Normalbereich, trotzdem gab es in den letzten 15 Jahren nur zwei Augustmonate,in denen es noch weniger geregnet hat. Im Norden war es generell deutlich trockener als im Süden. Örtlich, wie zum Beispiel in Rostock, fielen sogar weniger als 15 Liter pro Quadratmeter. In Augsburg waren es zehnmal so viel. Zwischen dem 4. und 9. August wüteten in Bayern und Baden-Württemberg schwere Unwetter. Bei Reutlingen sind Hagelkörner von über 14 Zentimeter (!) dokumentiert.

Trockener August

So wenig Regen gibt es nur selten im August.

Die Sonne schien rund 10 Prozent länger als im Durchschnitt. Die meisten Überstunden machte sie im Nordosten, teilweise wurden entlang der Ostseeküste über 250 Stunden Sonne registriert. Mehr Wolken gab es in einem breiten Streifen über dem nördlichen Mittelgebirgsraum, aber auch dort wird sich wohl niemand über zu wenig Sonne beklagen.

So sonnig war der August

Auch wenn es im letzten Jahr sonniger war, konnte man auch in diesem August oft schönes Wetter genießen.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...