WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

Wetterrückblick

Montag, 31.03.2014

Rückblick März 2014

Sehr sonnig, warm und trocken

Was für ein Frühlingsmonat: Der März lieferte so viel Sonnenschein und Wärme wie fast noch nie, dafür fehlte es der Natur an Regen. Damit steht er im krassen Kontrast zum Vorjahr.

Der März lud häufig zum Verweilen im Freien ein. Straßencafés und Biergärten erlebten einen Ansturm wie im Sommer.

Mit 7,0 Grad war der März fast sieben Grad wärmer als im letzten Jahr, womit er die Rekorde von 1938 und 1989 einstellte. Am 9. und 10. wurden mit bis zu 23 Grad im Westen und Norden fast an jeder Wetterstation neue Bestmarken aufgestellt. Ein zweites Schönwetterhoch brachte Biergartenwetter zum kalendarischen Frühlingsbeginn. Nach einigen kälteren Tagen mit Frost von bis zu minus 9 Grad in Oberstdorf, öffneten bei der dritten Schönwetterphase Ende März bereits die ersten Freibäder.

Was für eine Achterbahn: Zwischen die beiden außergewöhnlich warmen Monate von 2012 und 2014 schiebt sich der sieben Grad kältere "Wintermärz" vom letzten Jahr.

Rund 185 Stunden lang schien die Sonne im März. Damit gab es über zwei Drittel mehr Sonnenschein als im langjährigen Mittel. Nur 1953 und 2011 war es noch unwesentlich sonniger. Am längsten zeigte sie sich im äußersten Südwesten mit bis zu 250 Stunden, im Norden schien sie dagegen örtlich nur 115 Stunden lang. Grund für die vielen freundlichen Tage waren zwei lange Hochdruckphasen zum Monatsanfang und zum Monatsende.

Häufung von sonnigen Märzmonaten: Fünf der acht sonnigsten Märze seit 1951 traten seit 2003 auf.

Das schöne Frühlingswetter hatte aber auch seine negative Seite: Aufgrund des hohen Luftdrucks fiel nur ein Drittel des mittleren Niederschlags, wodurch sich das Wasserdefizit in der Natur nach dem trockenen Winter noch vergrößerte. Seit Aufzeichnungsbeginn vor 130 Jahren fiel nur 1929, 1953 und 2012 noch weniger vom Himmel. Tage mit ergiebigen, flächendeckenden Regenfällen blieben fast komplett aus. Schnee fiel selbst in den Bergen kaum, dafür gingen Ende Monats regional Graupelschauer nieder.

Mit nur 18 Liter pro Quadratmeter war es der vierte außergewöhnlich trockene März in Folge.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...