WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

Astroinfos - Berichte für Fans der Astronomie

Samstag, 01.09.2001

Astro-Infos September 2001

Der Mond bedeckt Jupiter

Am 23. des Monats um 1.04 Uhr passiert die Sonne auf ihrer Jahresbahn den Himmelsäquator und verlässt die nördliche Himmelshalbkugel. Die Tage und Nächte sind nun fast gleich lang. Der Sternenhimmel erscheint uns deshalb schon um ca. 21.00 Uhr.

In der Dämmerung fällt im Südwesten, in niedriger Höhe, der orange leuchtende Planet Mars auf. Er ist der einzige Planet am Abendhimmel. Die Planeten Jupiter und Saturn beherrschen die zweite Nachthälfte. Zu ihnen gesellt sich ab ca. 5.00 Uhr noch der helle Morgenstern, der Planet Venus. Am 20. und 21. des Monats passiert die Venus dabei recht nahe den hellen Hauptstern Regulus im Sternbild Löwe. Diese schöne Konstellation ist am besten mit dem Fernglas zu verfolgen.

Am 12. des Monats kommt es zu einer seltenen Bedeckung des Planeten Jupiter durch unseren Mond. Solche Bedeckungen sind nicht so häufig. Leider findet dieses Ereignis am Tageshimmel statt und man wird einen klaren Himmel und einen Feldstecher benötigen, um das Schauspiel zu verfolgen. Der Mond ist in der abnehmenden Phase und steht kurz vor seinem Untergang am nordwestlichen Horizont. Seine südliche Halbkugel wird dann von ca. 15.10 Uhr bis 15.45 Uhr vor Jupiter vorbeiziehen. Dabei wird der Eintritt auf der beleuchteten linken Mondseite, der Austritt auf der dunklen rechten Mondseite stattfinden.

Im Gegensatz zu Bedeckungen von Sternen, deren Licht bei einer Mondbedeckung schlagartig erlischt, benötigt die flächenhafte Planetenscheibe doch einige Sekunden, um hinter dem Mondrand zu verschwinden. Weitere Mondbedeckungen später in diesem Jahr betreffen den Ringplanet Saturn und finden während der Nachtzeit statt. Sie sollten dann einfacher und mit bloßem Auge zu beobachten sein.

Auch am Nachthimmel vollzieht sich der Umschwung zum Herbst. Zwar stehen die Sommersternbilder bei Einbruch der Dunkelheit noch hoch im Süden. Ihnen folgen aber, angeführt vom großen äHerbstviereck", dem Sternbild Pegasus, die Herbststernbilder. Nördlich davon markiert diese Herbststernbilder das auffällige Sternbild Cassiopeia. Nach seiner Form aus fünf hellen Sternen im Zickzackmuster wird es auch das äHimmels - W" genannt. Zwischen ihm und dem Sternbild Großer Wagen liegt auf halbem Weg der Polarstern.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...