WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

Astroinfos - Berichte für Fans der Astronomie

Montag, 01.12.2008

Astro-Infos Dezember 2008

Erste Exoplaneten fotografiert

Der Dezember ist der Monat mit den kürzesten Tagen und den längsten Nächten. Nur knapp 8 Stunden steht die Sonne über dem Horizont. In der Natur ist die Vegetationsphase vorbei, wir haben Winter. Dieser beginnt in diesem Jahr exakt am 21. Dezember um 13:04 Uhr MEZ, zum Zeitpunkt der Wintersonnenwende.

Der Sternenhimmel im Dezember - Blick nach Süden

Karte: Winfried Kräling - Klick in die Karte öffnet Fenster mit größerer Darstellung

Gleich zum Monatsbeginn kommt es zu einer sehr interessanten Begegnung am Abendhimmel. Die seit Monaten in der Abenddämmerung sichtbare, aber infolge der Helligkeit des Dämmerungshimmels unscheinbare Venus, trumpft im Dezember voll auf und übertrifft jetzt den Planeten Jupiter an Helligkeit und Höhe. Es ist nun leicht zu sehen, wie sich die zur Zeit hellsten Planeten des Sonnensystems täglich weiter voneinander entfernen.

Am Abend des 1. Dezembers gesellt sich noch die schmale Mondsichel zu dem Planetenduo und bedeckt dabei sogar die helle Venus. Die Bedeckung beginnt im mittleren Deutschland kurz nach 17 Uhr am unbeleuchteten Mondrand und endet am hellen Mondrand gegen 18:30 Uhr, wenn sich beide Himmelskörper nur noch wenig über dem südwestlichen Horizont befinden. Für eine erfolgreiche Beobachtung ist ein Fernglas angeraten. Saturn ist der Planet der zweiten Nachthälfte und wird sich erst im kommenden Jahr eine überragende Stellung am Nachthimmel erobern.

In den mondlosen Nächten zu Beginn und Ende des Monats lassen sich, sofern keine Wolken die Sicht versperren, auch Fixsterne und so genannte "Deepsky-Objekte", also Gebilde jenseits unseres Sonnensystems gut erkennen. Bereits mit dem bloßen Auge kann man in der Nähe der Kassiopeia - ein Sternbild das auch als "Himmels-W" bekannt ist (siehe Sternkarte) - zwei Nebelfleckchen erspähen. H und Chi sind zwei offene Sternhaufen in unserer eigenen Galaxie.

Auch die Große Andromedagalaxie ist bereits mit dem bloßen Auge als matter Lichtfleck zu sehen und zwar so wie sie vor etwa 2,5 Millionen Jahre ausgesehen hat. Solange hat es nämlich gedauert, bis die Lichtstrahlen unsere Erde erreichten, obwohl sich diese mit 300.000 Kilometer in der Sekunde ausbreiten. Etwas unterhalb des unverwechselbaren Himmels-W sehen wir eine weitere markante Sternformation, das Pegasusviereck, das ein Teil des Sternbildes Pegasus darstellt..

Computergrafik des Sternbildes Pegasus

Grafik: Winfried Kräling - In der Abbildung ist rechts des Pegasus-Viereckes ein schwaches Sternchen mit der Bezeichnung 51 Peg eingezeichnet, das in einer dunklen Nacht gerade noch mit dem bloßen Auge erkannt werden kann. Dieser Stern hat jedoch Geschichte gemacht, war er es doch, bei dem Wissenschaftler im Jahre 1995 erstmals den Nachweis von Planeten außerhalb unseres Sonnensystems erbrachten. Mittlerweile sind mehr als 200 "Exoplaneten" wie die extrasolaren Planeten auch genannt werden bekannt.

Die Existenz von Exoplaneten ließ sich bislang nur indirekt nachweisen, beispielsweise aus dem Lichtspektrum oder einer geringen Lichtabschwächung des Sternes, wenn einer der Planeten vor ihm vorüber zog. Die Grafik zeigt die Pegasusregion in etwa wie sie in einem Fernglas erscheint. In unmittelbarer Nähe von 51 Peg findet man einen noch schwächeren Stern mit der Bezeichnung HR 8799. Bei diesem Stern konnten Astronomen vom kanadischen Herzberg Institute of Astrophysics kürzlich gleich zwei Planeten mit einem Trick fotografieren.

Stern HR 8799 mit Planetensystem

Bild: Gemini Observatory - In der Grafik sind zwei (der drei nachgewiesenen) Planeten zu sehen. Dies war nur möglich, indem der Zentralstern mit einer Blende (blaues leeres Zentrum) abgedeckt wurde, da dieser die lichtschwachen Planeten sonst um das Zigtausendfache überstrahlt hätte.

Anzumerken bleibt, dass inzwischen auch bei dem hellen Stern Fomalhaut (auf der großen Sternkarte rechts unten) durch das Weltraumteleskop Hubble ein Planet fotografisch nachgewiesen wurde. Obwohl Exoplaneten mit Amateurmitteln nicht zu sehen sind, dürfte es reizvoll sein, sich die Sonnen, um die diese kreisen, mit dem bloßen Auge oder im Fernglas anzuschauen.

Das Fomalhautsystem mit Staubscheibe und Planet

Bild: NASA/ESA und Paul Kalas, University of California/Berkeley - Dieses Bild des Weltraumteleskops Hubble zeigt das 25 Lichtjahre entfernte Sonnensystem des Sterns Fomalhaut mit seiner ausgedehnten Staubscheibe. Innerhalb dieser Staubscheibe hat Hubble einen Planeten aufgespürt (siehe vergrößerter Bildausschnitt), der etwa die dreifache Masse des Planeten Jupiter besitzt.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...