WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

Astroinfos - Berichte für Fans der Astronomie

Donnerstag, 19.04.2018

Jagd auf Exoplaneten geht weiter

Weltraumteleskop Tess gestartet

Eine neue Ära für die Exoplaneten-Forschung beginnt: Das Weltraumteleskop Kepler hat Tausende mögliche ferne Planeten entdeckt, aber jetzt geht ihm langsam der Sprit aus. Deswegen hat sich nun ein Nachfolger auf den Weg gemacht. Tess soll die Planetensuche übernehmen und ausweiten.

Rund zwei Monate nach dem Start soll der Planetenjäger Tess in seiner Umlaufbahn angekommen sein und Daten senden. Die rund 200 Millionen Dollar teure Mission ist zunächst auf etwa zwei Jahre angelegt. Bild: dpa

Das kühlschrankgroße Weltraumteleskop Tess ist zur Planetensuche ins All gestartet. Tess (Transiting Exoplanet Survey Satellite) hob in der Nacht zum Donnerstag erfolgreich an Bord der Trägerrakete Falcon 9 des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida ab. Wie sein Vorgänger Kepler beobachtet das Teleskop das Licht bestimmter Sterne. Wenn es kurz nachlässt, könnte das bedeuten, dass ein Planet vorbeigezogen ist. Die Astronomen erhoffen sich dadurch weitere Einblicke in den Kosmos.

Tess könnte sowohl kleine steinige Planeten als auch riesige Himmelskörper finden - und soll insgesamt ein deutlich größeres Gebiet abdecken als das Teleskop Kepler. Bild: dpa

Die Forscher sind begeistert. Tess helfe uns, Welten zu entdecken, die wir uns jetzt noch gar nicht vorstellen können und möglicherweise bewohnbar sind, wie sich NASA-Manager Thomas Zurbuchen äußerste. Der Start war eigentlich bereits für die Nacht zum Dienstag geplant gewesen. Er wurden aber verschoben, um zusätzliche Tests der Navigationssysteme durchzuführen. Es war das erste Mal, dass die NASA die Dienste von SpaceX für eine wissenschaftliche Mission in Anspruch nahm.

(WO/dpa)