WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

Astroinfos - Berichte für Fans der Astronomie

Dienstag, 16.03.2021

Kosmischer Brocken am Sonntag

Asteroid rast an der Erde vorbei

So nah kommt der Erde dieses Jahr wohl kein anderer großer Asteroid mehr: Am 21. März fliegt ein mehrere Hundert Meter großer kosmischer Brocken an unserem Heimatplaneten vorbei. Die Gefahr einer Kollision besteht aber nicht.

Gefahr für die Erde besteht nicht: Der Asteroid fliegt in sicherer Entfernung an unserem Heimatplaneten vorbei.

Seit seiner Entdeckung vor 20 Jahren ist der Asteroid mit dem Namen "2001 FO32" unserer Erde noch nie näher als 2 Millionen Kilometer gekommen. Das ist in astronomischen Maßstäben zwar sehr nah, entspricht aber immer noch etwa der fünffachen Entfernung des Mondes von der Erde. Meist war der Abstand beim Vorbeiflug an unserem Heimatplaneten sogar deutlich größer. Weil die Umlaufbahn des Asteroiden um die Sonne inzwischen sehr genau bekannt ist, kann ein Zusammenstoß aber auch für die Zukunft mit Sicherheit ausgeschlossen werden.

"2001 FO32", der in jeweils 810 Tagen die Sonne einmal umkreist, wird mit rund 124.000 Stundenkilometern außergewöhnlich schnell an der Erde vorbeifliegen und sich ihr danach erst wieder in 30 Jahren ähnlich stark annähern wie bei dieser Passage. Mit bloßem Auge ist der mehrere hundert Meter große Brocken allerdings nicht zu sehen. Wissenschaftler der NASA wollen die Chance während des Vorbeiflugs jedoch nutzen, den Asteroiden mit Hilfe leistungsstarker Teleskope genauer zu untersuchen.

Würde ein Asteroid dieser Größe die Erde treffen, hätte dies fatale Konsequenzen: Die Kollision würde nicht nur an der Einschlagsstelle, sondern in einem Umkreis von Hunderten von Kilometern große Verwüstungen nach sich ziehen. Indirekte Folgen wie Klimaveränderungen durch aufgewirbelten Staub und chemische Reaktionen in der Atmosphäre wären wahrscheinlich sogar weltweit zu spüren. Dennoch wäre ein Einschlag von "2001 F032" noch vergleichsweise harmlos: Der Killer-Asteroid, der zum Aussterben der Saurier führte, war rund 10 Kilometer groß.

(Ein Bericht von Jürgen Vollmer aus der WetterOnline-Redaktion mit Material von dpa)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...