WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

Astroinfos - Berichte für Fans der Astronomie

Donnerstag, 18.02.2021

Mars-Rover Perseverance

NASA überträgt Landung auf Mars

Der Mars-Rover "Perseverance" landet am Donnerstagabend kurz vor 22 Uhr auf dem roten Planeten. Raumfahrt-Fans aus aller Welt können das Ereignis über mehrere Streams aus dem NASA-Kontrollzentrum Live mitverfolgen.

Eine Video-Animation der NASA zeigt die entscheidenden Minuten des komplizierten Landemanövers von Perseverance.

Eingeleitet wird das Landemanöver um 21:38 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (MEZ), wenn sich der Lander von der Raumsonde trennt. Zehn Minuten später tritt dieser mit rund 20.000 Kilometer pro Stunde in die Hochatmosphäre unseres Nachbarplaneten ein. Dort bremst die Reibung an den Luftmolekülen das Landemodul ab. Dabei wird der Hitzeschild fast 1300 Grad heiß. Kurz darauf öffnet sich der Bremsfallschirm und um 21:54 Uhr schalten sich die Bremstriebwerke des Landers zu. Um 21:55 Uhr soll Perseverance dann weich auf der Marsoberfläche aufsetzen.

Die NASA überträgt am Donnerstagabend in mehreren Live-Streams Bilder der Landung aus dem Kontrollzentrum ins Internet. Raumfahrt-Begeisterte aus aller Welt können so live dabei sein, wenn der neue Mars-Rover auf dem Planeten aufsetzt. Eine erste Pressekonferenz zu der hoffentlich erfolgreichen Landung ist für 23:30 Uhr MEZ geplant.

Beim Eintritt der Marssonde in die Atmosphäre unseres Nachbarplaneten wird der Hitzeschild durch die Reibung an den Luftmolekülen fast 1300 Grad heiß. Bild: NASA

Der neue Rover war rund 6 1/2 Monate zum Mars unterwegs und tritt die Nachfolge des Mars-Rovers Curiosity an, der seit gut 8 1/2 Jahren nach Spuren von Leben in der Vergangenheit des roten Planeten fahndet. Perseverance soll unter anderem den Transport von Bodenproben vom Mars zur Erde vorbereiten und hat sogar einen kleinen Helikopter an Bord. Dieser soll die Erkundung der Umgebung des Landeplatzes von Perseverance durch Luftaufnahmen unterstützen. Zudem soll das bordeigene Labor des Rovers aus der dünnen Marsatmosphäre Sauerstoff gewinnen.

Auf dem Mars gibt es nicht nur spannende Landschaften zu entdecken, sondern auch Wetter. Mehr zum Wetter auf dem Mars erfahren Sie im Video.

Trotz großer Bemühungen durch vorangegangene Mars-Missionen ist der Nachweis einstigen Lebens auf dem Mars bisher noch nicht gelungen. Allerdings haben die äußerst erfolgreichen Forschungsmissionen unschätzbare Erkenntnisse und Einblicke in die Vergangenheit und Gegenwart unseres Nachbarplaneten geliefert. So steht inzwischen fest, dass es auf dessen Oberfläche einst flüssiges Wasser gab, das Flüsse und sogar flache Meere gespeist hat. Aber auch heute noch hat der inzwischen eisige Wüstenplanet überaus spannende Wettererscheinungen zu bieten.

(Ein Bericht von Jürgen Vollmer aus der WetterOnline-Redaktion)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...