WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

Astroinfos - Berichte für Fans der Astronomie

Samstag, 25.01.2014

Mars-Rover wird 10 Jahre alt

Jubiläum auf dem roten Planeten

Der Mars-Rover "Opportunity" feiert sein 10-jähriges Mars-Jubiläum. Die Mission war eigentlich nur für 10 Monate geplant, doch der NASA-Rover fährt trotz einiger kleinerer Defekte bis heute auf dem "roten Planeten" umher und erforscht Gesteine.

Computerbild des Mars-Rovers Opportunity. Vor zehn Jahren wurde der Rover der NASA auf den roten Planeten abgesetzt, er funktioniert bis heute.

Die Bildersammlung des Mars-Vehikels hat auch einige neue Erkenntnisse über das Wetter auf dem Mars gebracht: So gelangen dem Rover Aufnahmen von Sonnenuntergängen und Staubteufeln, außerdem fegten wiederholt Sandstürme über "Opportunity" hinweg (und bliesen den Staub von seinen Solarzellen). Druck- und Temperatursensoren liefern bis heute täglich wertvolle Daten.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...