WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

Astroinfos - Berichte für Fans der Astronomie

Freitag, 19.02.2021

Perseverance: Mission geglückt

NASA-Rover landet auf dem Mars

Der Mars-Rover "Perseverance" ist am Donnerstagabend wie geplant auf dem roten Planeten gelandet. Er soll Bodenproben sammeln und nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens suchen.

Unmittelbar nach der geglückten Landung sendete Perseverance ein erstes Schwarz-Weiß-Foto von seinem Landeplatz.

Die amerikanische Weltraumbehörde Nasa hat erfolgreich den Mars-Rover "Perseverance" auf dem Planeten Mars abgesetzt. Nur wenige Minuten nach der Landung schickte der Rover Perseverance erste pixelige Schwarz-Weiß-Fotos. Darauf zu sehen sind unter anderem Schatten und Räder des Fahrzeugs sowie Oberfläche und Horizont des Mars. Der neue Rover war rund 6 1/2 Monate zum Mars unterwegs und tritt die Nachfolge des Mars-Rovers Curiosity an, der seit gut 8 1/2 Jahren nach Spuren von Leben in der Vergangenheit des roten Planeten fahndet.

Die NASA übertrug am Donnerstagabend in mehreren Live-Streams Bilder der Landung aus dem Kontrollzentrum ins Internet.

Eine Video-Animation der NASA zeigt die entscheidenden Phasen des komplizierten Landemanövers von Perseverance.

Perseverance soll unter anderem den Transport von Bodenproben vom Mars zur Erde vorbereiten und hat sogar einen kleinen Helikopter an Bord. Dieser soll die Erkundung der Umgebung des Landeplatzes von Perseverance durch Luftaufnahmen unterstützen. Zudem soll das bordeigene Labor des Rovers aus der dünnen Marsatmosphäre Sauerstoff gewinnen.

Auf dem Mars gibt es nicht nur spannende Landschaften zu entdecken, sondern auch Wetter. Mehr zum Wetter auf dem Mars erfahren Sie im Video.

Trotz großer Bemühungen durch vorangegangene Mars-Missionen ist der Nachweis einstigen Lebens auf dem Mars bisher noch nicht gelungen. Allerdings haben die äußerst erfolgreichen Forschungsmissionen unschätzbare Erkenntnisse und Einblicke in die Vergangenheit und Gegenwart unseres Nachbarplaneten geliefert. So steht inzwischen fest, dass es auf dessen Oberfläche einst flüssiges Wasser gab, das Flüsse und sogar flache Meere gespeist hat. Aber auch heute noch hat der inzwischen eisige Wüstenplanet überaus spannende Wettererscheinungen zu bieten.

(Ein Bericht von Jürgen Vollmer aus der WetterOnline-Redaktion)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...