WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

Unwetter im Rückblick

Donnerstag, 18.01.2007

Schwere Schäden nach "Kyrill"

Böen bis 200 Stundenkilometer

Am 18.01.2007 sorgten die Ausläufer von Orkan "Kyrill" bis in die Morgenstunden des 19.01.2007 für zahlreiche Schäden durch Orkanböen bis ins Tiefland und kräftige Regenfälle. Windgeschwindigkeiten erreichten bis zu 202 km/h. Der höchste Wert wurde dabei auf dem Wendelstein in den Bayerischen Alpen registriert. Nur knapp dahinter lag der Brocken im Harz mit 198 km/h. In tiefen Lagen wurden im ganzen Land verbreitet orkanartige Böen über 100 km/h verzeichnet, vielerorts traten Orkanböen auf, wie z.B. eine Böe von 144 km/h am Flughafen Düsseldorf.

Der Orkan hinterließ verbreitet starke Schäden und hatte erhebliche Auswirkungen auf den Verkehr. Die Fährverbindungen zu den Nordseeinseln wurden vorübergehend eingestellt. Auch der Flugverkehr fand nur mit Einschränkungen statt, viele Flüge fielen aus oder wurden zu anderen Flughafen umgeleitet. Fast schon chaotisch war die Situation im Bahnverkehr. Weil die Bahn aus Sicherheitsgründen den Fernverkehr komplett und den Regionalverkehr gebietsweise einstellte, mussten zahlreiche Menschen die Nacht auf Bahnhöfen verbringen.

Durch den Wind umgestürzte Bäume sowie durch den starken Regen verursachte Überschwemmungen führten bundesweit zu Straßensperrungen, teilweise waren ganze Autobahnabschnitte bis in die Vormittagsstunden des Freitags gesperrt. Lkws kippten durch den starken Wind um, beschädigte Stromleitungen sorgten für Stromausfälle, teils war auch das Telefonnetz überlastet. Auf dem Brocken im Harz wurde aufgrund des Windes das Brockenhotel evakuiert.

In Deutschland forderte der Orkan mindestens 11 Menschenleben. Sechs Autofahrer kamen bei durch den Sturm bedingten Verkehrsunfällen um, zwei Menschen wurden durch aus den Angeln gehobene Türen oder Tore erschlagen, ein Mann geriet unter einen umstürzenden Hausgiebel. Bei Rettungsaktionen starben zwei Feuerwehrleute. Insgesamt wurden außerdem mehrere hundert Menschen verletzt.

Der Orkan "Kyrill" zählt damit neben derOrkanserie im Winter 1990 und dem Orkan "Lothar" im Dezember 1999 zu den heftigsten Sturmereignissen in Deutschland der letzten 20 Jahre.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...