WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

Unwetter im Rückblick

Freitag, 01.06.2018

Unwetter treffen Südwesten

Regenfluten spülen Autos weg

Überflutete Autobahnen, weggespülte Autos und aufgerissene Straßen: Ein Gewitterkomplex hat in der Nacht zum Junistart 2018 Chaos und Schäden im Südwesten verursacht.

Dramatische Bilder, die sich in der Ortschaft Bliesransbach in der Gemeinde Kleinblittersdorf im Saarland abspielen: Wassermassen reißen Autos mit und beschädigen Häuser schwer. Bild: NonstopNews

Rund um Karlsruhe kam es kurz nach Mitternacht zu Überschwemmungen und Erdrutschen. Mehr als 200 Anrufe gingen beim Polizeinotruf Mannheim wegen überfluteter Keller und umgestürzter Bäume ein. Straßen mussten gesperrt werden, die Wassermassen drückten Gullydeckel aus der Verankerung. In den Kraichtaler Stadtteilen Menzingen und Neuenbürg verwandelten sich Straßen in reißende Flüsse. Auch fiel der Strom in vielen Orten der Region für mehrere Stunden aus, nachdem Blitze das Stromnetz zum Erliegen gebracht hatten.

Ein Auto fährt auf einer überfluteten Straße in Bübingen im Saarland. Ein heftiges Unwetter wütet im Saarland und in Rheinland-Pfalz und setzt Straßen sowie Keller unter Wasser. Bild: dpa

Anschließend war das Saarland dran: Das Unwetter setzte dort viele Straßen und Keller unter Wasser. Vor allem die Orte St. Ingbert, Kleinblittersdorf, Blieskastel sowie Saarbrücken-Bübingen wurden überflutet. "Die Lage ist dramatisch", sagte eine Polizeisprecherin. "Wir haben wegschwimmende Autos und unterspülte Straßen." In Bliesransbach stürzte eine Brücke ein. Die Autobahn 1 wurde auf der Höhe Riegelsberg gesperrt, die Autobahn 620 auf der Höhe Saarbrücken. Die meisten Straßen in den betroffenen Gemeinden waren ebenso nicht befahrbar.

Die Wassermassen reißen im saarländischen Bübingen Straßen auf. Bild: dpa

Auch in Rheinland-Pfalz wurden einige Regionen überschwemmt. In den Landkreisen Birkenfeld und Saarburg sowie im Raum Ludwigshafen gab es überflutete Straßen und vollgelaufene Keller. In Morbach schlug ein Blitz in eine Kapelle ein, in der Folge fing die Turmspitze Feuer. Das Gebäude selbst brannte jedoch nicht ab. In Frankenthal, Bad Dürkheim und Neustadt an der Weinstraße hatten die Feuerwehren in der Nacht unzählige Einsätze. Rund 250 Notrufe gingen ein.

(WO/dpa)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...