WetterOnline-Schule in Äthiopien

Bildung für alle

In Zusammenarbeit mit der Stiftung FLY & HELP hat WetterOnline eine Schule für 900 Schülerinnen und Schüler in Äthiopien errichtet. WetterOnline finanzierte nicht nur den Neubau des Gebäudes und der Sanitäreinrichtungen, sondern auch den Kauf neuer Lernmaterialien und Spielgeräte für die Mädchen und Jungen.

Die WetterOnline-Schule befindet sich in Koyo. Der Ort liegt im Verwaltungsbezirk Oromia etwa 130 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Addis Abeba auf etwa 2500 Metern Höhe. Die Region ist nur auf teils abenteuerlichen Wegen erreichbar. Die dortige Schule wurde 2001 gegründet und wird heute von knapp 900 Schülerinnen und Schülern im Alter zwischen vier und 17 Jahren besucht. Von der Vorschule bis zur achten Klasse werden sie von zehn Lehrkräften in zwölf Fächern unterrichtet, der Stundenplan umfasst 30 Stunden pro Woche.

„Die Menschen vor Ort sollen es schaffen, auf eigenen Beinen zu stehen. Schulbildung ist dafür eine unerlässliche Voraussetzung.“

Die Probleme mit dem alten Schulgebäude waren allgegenwärtig. Es gab nur neun baufällige Klassenräume, die aus Lehm und Holz errichtet und für die knapp 900 Schulkinder nicht ausreichend waren. Sauberes Wasser zum Trinken und Waschen war ebenso wenig vorhanden wie zumutbare Sanitäranlagen oder Strom. Im ersten Schritt wurde ein neues Schulgebäude mit drei Klassenräumen und einem Raum für eine Bibliothek gebaut. Der Bau erfolgte in enger Abstimmung mit der Gemeinde. Es wurden aus Gründen der Nachhaltigkeit überwiegend lokale Baumaterialien genutzt. Um die Identifikation mit der Schule zu erhöhen, haben die Gemeindemitglieder die Schule unter Anleitung eines Bauunternehmers überwiegend in Eigenleistung errichtet. In einem weiteren Schritt wurde ein Bohrloch in die Erde getrieben und mit einer Handpumpe ausgestattet, um einen sauberen Zugang zu Wasser zu schaffen. Außerdem wurden hygienische Toiletten gebaut, Tische und Stühle sowie Lernmaterialien angeschafft.

WetterOnline Schule in Äthiopien