WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

Wetterthemen im Fokus

Lawinenwinter 1999 - Spezial

Nach der Lawine von Galtür

Was hat sich seit 1999 geändert?

Die Lawine vom 23. Februar 1999 hat ein unvorstellbares Ausmaß angenommen. Gegen alle Erwartungen ist die Lawine bis in den als gefahrenfrei geltenden Bereich (grüne Zone) vorgedrungen. Die gefallene Schneemenge in Galtür war im Februar 1999 insgesamt sechs mal höher als der Mittelwert und um 40 Prozent höher als der bis dahin gemessene Höchstwert. Der Lawinenwinter 1999 mit Großschadensereignissen im gesamten Alpenraum hat wesentlich zur Beschleunigung der Entwicklung von Lawinenvorhersage-Modellen und Simulationen beigetragen - Maßnahmen, die in Zukunft helfen sollen, ähnliche Unglücke zu verhindern.

Neue Schutzmauern in Galtür

Bildquelle: Gemeinde Galtür - Um den sofortigen Aufbau der zerstörten Häuser zu gewährleisten wurden noch im Jahre 1999 zwei gewaltige Schutzmauern am Talboden errichtet. Klick ins Bild öffnet eine größere Ansicht.

Speziell in Galtür wurden als Sofortmaßnahme zwei Schutzmauern am Talboden errichtet. Dabei handelt es sich um 6 bis 12 Meter hohe Dämme, die ein Vordringen der Lawinen verhindern können. Weitere Schutzmauern kamen später dazu. Alle zerstörten Häuser wurden wieder aufgebaut und in lawinensicherer Bauweise (Stahlbeton, Schutzfenster) ausgeführt. Diese Häuser haben jetzt einen dreifachen Schutz: Anbruchsverbauung, Lawinendamm und eine stabile Bauweise. Weitere Begleitmaßnahmen sind die Aufforstung unterhalb der Anbruchsverbauungen. Außerdem ist die Zufahrt nach Galtür durch Verbauungen und Galerien geschützt.

Verbauungen im Anrissgebiet

Bildquelle: Lawinenwarndienst Tirol - Solche Verbauungen sollen die Entstehung einer Lawine quasi im Keim ersticken. Klick ins Bild öffnet eine größere Ansicht.

Neben den baulichen Veränderungen wurden zahlreiche andere Maßnahmen ergriffen. Dazu gehörten die Errichtung weiterer Wettermessstationen sowie die Vernetzung mit den Daten der Schweizer Kollegen (Silvretta-Gebiet) verbessert. Darüberhinaus wurde ein verbessertes Notversorgungsprogramm bei eventuellen Straßensperren aufgelegt. Dazu gehören regelmäßige Schulungen und Übungen. Vielen Dank an die Gemeinde Galtür für die Bereitstellung dieser Informationen.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...