WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

Wetterthemen im Fokus

Winter 1962/63 - Spezial

Spezial: Der Winter 1962/63

Ist so etwas heute noch möglich?

Aus heutiger Sicht wirken Berichte über den Rekordwinter 1962/63 unglaublich und wie aus einer anderen Zeit. Man kann sich heutzutage schlichtweg nicht mehr vorstellen, dass so etwas noch möglich ist. Dennoch hat Väterchen Frost trotz der globalen Erwärmung weiterhin die Kraft, auch bei uns hart zuzuschlagen. in den letzten Jahren waren die Winter in Europa zwar ausgesprochen mild, dennoch gab es wiederholt Hinweise, dass extreme Kältewellen immer noch möglich sind.

Alstereisvergnügen auf der zugefrorenen Hamburger Binnenalster im klirrend kalten Februar 2012. Der letzte kalte Winter liegt erst wenige Jahre zurück. Bild: dpa

In den USA waren die Winter 2013/14 und 2014/15 extrem kalt, die Großen Seen und sogar ein Großteil der Niagarafälle froren zu. Im ganzen Land wurden reihenweise Kälterekorde geknackt. Auch bei uns liegt der letzte kalte Winter (2010) gar nicht so lange zurück. Sogar Kälterekorde sind heutzutage noch möglich, wie der Schnee-Dezember 2010, der sibirisch kalte Februar 2012 oder der Schneesturm-März 2013 eindrucksvoll belegen. Von den letzten sehr milden Wintern sollte man sich nicht täuschen lassen.

Arktische Kälte und die schwersten Schneestürme seit Jahrzehnten würgten den Frühling ab und machten den März 2013 in weiten Teilen Europas zu einem echten Wintermonat. Bild: AFP

Es ist also "trotz" der globalen Erwärmung nur eine Frage der Zeit, bis Europa mal wieder einen richtig strengen Winter erleben wird. Wann das passieren wird, ist jedoch unmöglich vorherzusagen. Zwar wird dieser (zum Glück) wohl nicht ganz so kalt wie der Winter 1962/63. Wochenlanger Dauerfrost und Schneestürme wird es aber immer wieder geben. Die Auswirkungen von strengem Winterwetter auf unsere durchorganisierte Hochleistungs-Gesellschaft dürften gravierend sein.

Eingeschneite Zufahrt nach Rügen im Januar 2010 nach Schneesturm "Daisy". Auch in den kommenden Wintern sind solche Extremereignisse ohne weiteres möglich. Bild: dpa

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...