WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

Wetterthemen im Fokus

Tornado - Spezial

Teil 4: Fujita Tornado-Skala

USA mit 1200 Tornados pro Jahr

Die Fujita-Skala wurde 1971 von Dr. Tetsuya Theodore Fujita eingeführt und beschreibt die Stärke eines Tornados. Direkte Messungen aus dem Inneren dieser stärksten Wirbelstürme der Erde liegen praktisch nicht vor, so dass meist erst nach Begutachtung der Schäden eines Tornadoereignisses auf die Stärke geschlossen werden kann. Bis 2006 wurde die Fujita-Skala weltweit einheitlich für die Klassifizierung benutzt. Seit diesem Jahr benutzen die Amerikaner erstmals eine eigene, modifizierte Skala, die sogenannte EF-Skala (Enhanced Fujita Scale). An dieser Stelle beschränken wir uns auf die weiterhin international gebräuchliche klassische Fujita-Skala.

Im Allgemeinen werden für die Tornado-Klassifikation die Stärken F0 bis F5 benutzt, teilweise wird auch noch F6 hinzugenommen, wobei in der Literatur nur Verdachtsfälle für die letztere Schadensklasse in Frage kommen. Da ein F5 bereits ein verheerendes Schadensausmaß zur Folge hat, ist eine weitere Differenzierung nach oben entsprechend schwierig.

In den USA gibt es jedes Jahr etwa 1200 Tornados. Davon bewegt sich die überwiegende Mehrzahl im Bereich F0 bis F1 (etwa 88 Prozent). F2- und F3- Tornados machen etwa 11 Prozent und verheerende Tornados (F4,F5) weniger als ein Prozent aller Tornadoereignisse aus. F5-Tornados treten in den USA im Mittel etwa ein bis zwei mal pro Jahr auf.

Auch wenn wir in einem der nächsten Specials noch gesondert auf die Tornado- Situation in Deutschland eingehen werden, sei an dieser Stelle angemerkt, dass sich die Intensitätsverteilung bei den europäischen Tornados kaum von der Situation in den USA unterscheidet. Verheerende Tornados sind hier nur deshalb besonders selten, weil die Anzahl der Ereignisse insgesamt deutlich geringer ist als in den USA.

Im Folgenden ist die Fujita-Skala tabellarisch dargestellt. Neben der Angabe der Geschwindigkeit in Meilen pro Stunde (mph) und Kilometer pro Stunde (km/h) ist die Schadensauswirkung beschrieben. Für eine Großansicht bitte auf die Bilder klicken.

Die Fujita Tornado Skala

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...