WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

Wetterrückblick

Samstag, 29.12.2007

Rückblick Dezember 2007

Erste Dekade stürmisch und mild

Der Dezember 2007 zeigte sich sehr kontrastreich. Die erste Dekade präsentierte sich sehr mild, stürmisch und niederschlagsreich mit örtlichem Hochwasser. Die Sturmtiefs "Fridtjof" und "Hannes" brachten Böen über 100 Stundenkilometer. Schäden traten vor allem im Südwesten auf. Nachfolgend setzte sich deutlich kältere Luft durch. Unter Hochdruckeinfluss fiel aber nur wenig Niederschlag, wenn auch einige Zentimeter Schnee zumindest gebietsweise für ein Weißes Weihnachtsfest sorgen konnten. Reif und Frost verbreiteten aber auch ohne Schnee vielfach Winterstimmung.

Die mittlere Temperatur im Dezember bewegte sich meist zwischen plus 4 Grad an den Küsten und minus 1 Grad im Allgäu. Generell gab es damit in weiten Teilen West- und Süddeutschland kaum Abweichungen zum langjährigen Klimamittel (1961-1990). Im Nordosten lag die Mitteltemperatur zwar 1 bis 1,5 Grad über dem Klimamittel, allerdings sind Schwankungen von 2 Grad nach oben und nach unten für einen Dezember nichts außergewöhnliches. Die kältesten Nächte traten zum 18. und 19. Dezember auf. Garmisch meldete eine Tiefsttemperatur von minus 14,1 Grad, Oberstdorf minus 19,4 Grad.

Trotz der vielfach trockenkalten Hochdrucklagen nach dem 10. Dezember wurden durch die nasse erste Dezemberdekade in weiten Landesteilen Niederschlagsmengen gemessen, die kaum vom Klimamittel abwichen. Dreistellige Regenmengen traten vor allem an den West- und Südwesträndern der Mittelgebirge auf. Lüdenscheid im Sauerland meldete zum Beispiel über 150 Liter Niederschlag. Signifikant trockener im Vergleich zum langjährigen Mittel war es in Teilen Ostdeutschlands, wo nur 20 bis 40 Liter Niederschlag registriert wurden.

Bei der Sonnenscheindauer zeigte sich ein markantes Südwest-Nordost-Gefälle. Mit über 60 Sonnenstunden in Rheinland-Pfalz wurde das langjährige Klimamittel um etwa 50 Prozent überschritten. Richtung Nordosten sorgte vielfach zäher Hochnebel für trübes Wetter. An der sonst meist sonnenverwöhnten Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern schien die Sonne örtlich kaum mehr als 10 Stunden.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...