WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

Wetterrückblick

Montag, 30.06.2008

Rückblick Juni 2008

Im Süden zahlreiche Gewitter

Der Juni 2008 war insgesamt wärmer als im längjährigen Klimamittel, wobei signifikante Abweichungen vor allem im Süden Deutschlands gemessen wurden. Dort kam es außerdem zu zahlreichen Gewittern mit Unwetterereignissen, was zu einer von Ort zu Ort sehr unterschiedlichen Niederschlagsbilanz geführt hat. In weiten Teilen Nord- und Nordostdeutschlands schwächte sich die schon länger anhaltende Trockenheit nur wenig ab, dort schien außerdem die Sonne am längsten.

Die Durchschnittstemperatur im Juni lag deutschlandweit bei 17,1 Grad, wobei der Klimawert (Mittel der Jahre 1961 bis 1990) um etwa 1,7 Grad überschritten wurde. Abweichungen von über zwei Grad traten verbreitet im Süden auf, während die Unterschiede im Norden und Westen geringer ausfielen. Der wärmste Tag war der 22. Juni. Regensburg meldete 34,6 Grad, gefolgt von Karlsruhe mit 34,2 Grad. Pünktlich zur Schafskälte gab es um die Monatsmitte einen kühleren Witterungsabschnitt. Gebietsweise sank das Quecksilber nachts auf unter 3 Grad.

Trotz vorübergehend auch kräftigerer Regenfälle konnte im Nordosten Deutschlands das Niederschlagsdefizit der Vormonate nicht ausgeglichen werden. Mit meist 20 bis 40 Liter Regen pro Quadratmeter wurden nur etwa 30 bis 50 Prozent des langjährigen Mittels erreicht. In der Mitte und im Süden gab es häufig Schauer und Gewitter, die zumindest punktuell große Niederschlagsmengen brachten. Ein Beispiel: München/Stadt meldete eine Monatssumme von 151 Liter, Regensburg dagegen nur 34 Liter pro Quadratmeter.

Im Flächenmittel gab es bei den Sonnenstunden kaum Abweichungen zum Klimamittel. Wie schon im Mai war aber wieder der Norden Deutschlands deutlich sonnenscheinreicher als der Süden, wenn auch nicht ganz so hohe Werte erreicht wurden wie im Wonnemonat. An der Ostsee schien die Sonne bis zu 300 Stunden lang. Im Süden lag die Anzahl der Sonnenstunden um oder unter 200.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...