WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

Wetterrückblick

Montag, 30.03.2009

Rückblick März 2009

Frühling mit Startproblemen

Frühlingsliebhaber konnten dem März 2009 nur wenig abgewinnen. Nur bei Föhn am Alpenrand und entlang des Rheins stieg das Quecksilber vereinzelt über die 15-Grad-Marke. Trotz dieses empfundenen Kaltstarts in den Frühling lag die Temperatur etwas über dem langjährigen Mittel. Reichlich Niederschläge gab es vor allem in der ersten und letzten Monatsdekade, die Schneedecke in den Hochlagen konnte weiter anwachsen. Die Sonne schien insgesamt weniger als im Klimamittel, sonnenverwöhnt waren wie im Frühjahr üblich die küstennahen Gebiete.

Mit einer Mitteltemperatur von 4,2 Grad war der März 0,7 Grad wärmer als das langjährige Mittel (1961 bis 1990). Dabei traten die größten positiven Abweichungen von vielfach über einem Grad in einem Streifen von den Küsten bis zur Oder auf. Weiter südlich waren die Abweichungen gering, südlich der Donau wurde das Klimamittel örtlich sogar unterschritten. Der wärmste Tag des Monats war der 14. März mit 17,9 Grad in Nörvenich, die kälteste Nacht meldete Oberstdorf mit minus 14,1 Grad am 21. März, kurz nach dem kalendarischen Frühlingsanfang.

Das langjährige Mittel beim Niederschlag wurde fast überall überschritten, dies gilt insbesondere für die Nordseiten der Mittelgebirge. Mit knapp 180 Liter Niederschlag pro Quadratmeter registrierte man z.B. im Erzgebirge (Fichtelberg) fast das zweifache des Klimamittels. Sonst lagen die Monatssummen meist zwischen 50 und 80 Liter pro Quadratmeter. Längere trockene Phasen stellten sich um die Monatsmitte ein. Neben dem Schnee in den Hochlagen gab es auch im Flachland weiße Überraschungen, so zum Beispiel am 7. März mit Tief "Berthold".

Wer sich nach Sonne sehnte, war am besten im Nordseeumfeld aufgehoben. Dort schien die Sonne teils über 100 Stunden lang. Im Landesinneren wurden meist 60 bis 80 Sonnenstunden registriert, dies sind etwa 20 Prozent weniger als das langjährige Mittel. Das wechselhafte und sonnenscheinarme Wetter ließ in der Pflanzenwelt keinen größeren Vegetationsschub zu. Die Birkenblüte beginnt in diesem Jahr etwa 7 bis 14 Tage später als im Mittel.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...