WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

Wetterrückblick

Montag, 01.03.2010

Rückblick Winter 2009/2010

Schneereich und sehr frostig

Der Winter 2009/2010 wird wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Gerade auch vor dem Hintergrund der Diskussion um den Klimawandel darf ihm getrost das Prädikat "außergewöhnlich" verliehen werden. Er war vor allem in den nordöstlichen Landesteilen äußerst schneereich, über lange Strecken bitterkalt und - was in dieser Kombination schon wirklich sehr ungewöhnlich ist - außerdem auch noch ausgesprochen sonnenscheinarm. Unterm Strich wird er fraglos als hartnäckig kalter Schneewinter in die Klimastatistiken eingehen.

Mit einer Mitteltemperatur von minus 1,3 Grad blieb dieser Winter etwa anderthalb Grad hinter dem langjährigen Mittel zurück. Während die negative Abweichung im Osten mit rund zweieinhalb Grad am größten war, fiel das Minus im Südwesten mit kaum einem Grad deutlich geringer aus und lag nur wenig unter der normalen Schwankungsbreite. Alle drei Wintermonate waren unterdurchschnittlich kalt. Die eisigste Nacht wurde im Januar mit minus 24,3 Grad in der Lausitz, der mildeste Tag mit plus 16 Grad noch im Dezember bei Freiburg registriert.

Die Niederschlagsbilanz lag mit 173 Liter pro Quadratmeter im Flächenmittel nahe beim Klimamittel. Dabei war es im Nordschwarzwald mit rund 400 Litern etwa acht mal so feucht wie im äußersten Nordosten, wo in Odernähe kaum mehr als 50 Liter zusammen kamen. Dort fiel der Niederschlag fast durchweg als Schnee, im Südwesten brachten dagegen Tauwetterperioden zwischendurch öfter auch Regen. Dennoch lag das ganze Land teils wochenlang unter einer geschlossenen Schneedecke, die im Nordosten teils Rekordhöhen von mehr als 60 Zentimeter erreichte.

Wegen des fast durchweg vorherrschenden Tiefdruckeinflusses blieb der Winter 2009/1010 ausgesprochen trüb. Die Zahl der Sonnenscheinstunden erreichte nur drei Viertel des langjährigen Durchschnitts. Auch hierbei war die Schwankungsbreite sehr groß: Während am Alpenrand fast 240 Sonnenstunden verzeichnet wurden, vermochte sich die Sonne in einigen Teilen des mittleren Deutschland kaum 50 Stunden gegen die Wolken durchzusetzen. Damit war der Winter insgesamt so trüb wie seit vielen Jahrzehnten nicht mehr.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...