WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

Wetterrückblick

Dienstag, 29.04.2008

Rückblick April 2008

Nur selten Frühlingsgefühle

Der April 2008 präsentierte sich vielerorts niederschlagsreich. Vor allem im Osten und Süden Deutschlands wurde das langjährige Mittel markant überschritten. Während es in der ersten Dekade nochmals schneite, kamen zum Monatsende zumindest an einigen Tagen Frühlingsgefühle auf. Allerdings wurde an keiner Station das Kriterium für einen Sommertag erfüllt. Dafür ist eine Höchsttemperatur von mindestens 25,0 Grad erforderlich. Damit steht der Monat im krassen Gegensatz zum April 2007, wo zum Beispiel in Karlsruhe 14 (!) Sommertage auftraten.

Die mittlere Temperatur im April bewegte sich meist zwischen 7 und 9 Grad mit den höchsten Werten am Oberrhein. Positive Abweichungen vom Klimamittel (Vergleichszeitraum 1961 bis 1990) gab es Richtung Küsten, knapp ein Grad kühler als im langjährigen Mittel war es in Hessen. Diese Schwankungen sind für einen Aprilmonat völlig normal. Die höchste Temperatur wurde am 28. April mit 24,4 Grad in Artern/Thüringen gemessen. Frostig kalt war es in der Nacht zum 8. April, wo auch im Flachland Tiefstwerte zwischen minus 3 und minus 5 Grad auftraten.

Besonders nass präsentierte sich der Monat von Brandenburg bis nach Baden-Württemberg und Bayern. Niederschlagsmengen von 70 bis 130 Liter pro Quadratmeter entsprechen dort zum Teil der anderthalbfachen Menge des Klimamittels. Generell trockener war es im übrigen Land. Richtung Niedersachsen und Schleswig-Holstein fielen örtlich kaum mehr als 30 Liter Regen. Das langjährige Mittel wurde dabei zum Teil deutlich unterschritten.

Die meisten Sonnenstunden gab es in den eher trockenen Regionen im Norden. Richtung Nord- und Ostsee konnte man verbreitet 140 bis knapp über 200 Sonnenstunden verbuchen. Diese Werte entsprechen einer leicht positiven Abweichung zum langjährigen Mittel. In den anderen Gebieten wurden meist 70 bis 100 Stunden Sonne registriert. Dabei wurde das Klimamittel vielerorts etwas unterschritten.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...