WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

Wetterrückblick

Donnerstag, 29.03.2007

Rückblick März 2007

Sonniger Start in den Frühling

Der März 2007 fiel meist zwei bis vier Grad wärmer aus als das Klimamittel, er ist damit der siebte Monat in Folge mit einer positiven Temperaturabweichung. Zahlreiche Sonnenstunden sorgten für einen sehr frühen Vegetationsschub. Winterlich war es um den 20. März mit Schneefällen bis ins Flachland. Bemerkenswert ist, dass um den kalendarischen Frühlingsanfang mehr Schnee gemessen wurde als im gesamten Winter 2006/2007.

Die mittlere Temperatur im März 2007 lag zwischen 5 Grad in Südbayern und 8 Grad im Rheinland. Gegenüber dem langjährigen Klimamittel (1961-1990) war es vielfach zwei bis knapp vier Grad wärmer, wobei die größten positiven Abweichungen im Nordosten Deutschlands auftraten. Der März war von nur wenigen Frösten gekennzeichnet. In Köln trat nur drei Mal Nachtfrost auf, das langjährige Mittel liegt dort bei 10. In Berlin traten sogar nur einmal Minusgrade auf, das Mittel liegt dort bei 12 Frostereignissen. Zum Vergleich: Im März 2006 gab es in Berlin 23 und in Köln 18 Tage mit Frost.

Mit 40 bis 80 Liter Niederschlag pro Quadratmeter wurden meist die langjährigen Mittelwerte erreicht. Deutlich positive Abweichungen wurden in einem Streifen vom Oberrhein bis nach Nordostdeutschland beobachtet. Zwischen Basel und Karlsruhe wurde das Klimamittel um bis zu 50 Prozent überschritten. Werte deutlich unter dem Durchschnitt traten nur in Ostbayern auf. In Straubing und in Mühldorf am Inn gab es kaum mehr als 30 Liter Niederschlag pro Quadratmeter, dies entspricht etwa 60 Prozent des Klimamittels.

Im März 2007 gab es sehr viel Sonnenschein. Mit 150 bis 200 Sonnenstunden ergaben sich an allen Wetterstationen z.T. deutlich positive Abweichungen bis zu 70 Prozent im Vergleich zum langjährigen Mittel. Am häufigsten schien die Sonne im nordostdeutschen Raum und generell im Küstenumfeld. Die milde und sonnige Witterung im März sorgte für einen frühen Vegetationsschub. In der letzten Märzdekade begann im west- und süddeutschen Raum bereits die Birkenblüte.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...