WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

Wetterrückblick

Freitag, 29.09.2006

Rückblick September 2006

Sehr warm und sehr sonnig

Nach einem nassen, wechselhaften und eher kühlen August 2006 folgte ein recht trockener, warmer und sonnenscheinreicher September 2006. Zahlreiche Tage waren geprägt von ruhigem Hochdruckwetter bei Höchstwerten über 25 Grad, teils sogar über 30 Grad. Dabei lag die mittlere Temperatur bis zu 4,5 Grad über dem langjährigen Mittel, und gebietsweise war es mit Regenmengen unter 10 Liter Regen pro Quadratmeter sehr trocken.

Bundesweit war der September 2006 deutlich wärmer als im Klimamittel (Vergleichszeitraum 1961 bis 1990). Die Temperaturmittelwerte lagen zwischen etwa 2 und 4,5 Grad über den langjährigen Mittelwerten. In Hamburg und Berlin betrug die Abweichung der mittleren Temperatur 4,3 Grad, in Karlsruhe waren es rund 4 Grad. Noch größer war der Unterschied gebietsweise im Osten. In Magdeburg war der September 2006 um 4,5 Grad wärmer als im Klimamittel.

Die Anzahl der Sommertage (Höchsttemperatur mindestens 25 Grad) war im September 2006 an vielen Orten höher als in früheren Septembermonaten. So wurden in Frankfurt und Berlin jeweils 14 Sommertage, in Hannover 13 und am Flughafen Köln-Bonn 12 Sommertage gezählt. Nicht jedes Jahr wird im September die 25-Grad-Marke erreicht, z.B. gab es in den neunziger Jahren je nach Gebiet bis zu 7 Jahre hintereinander keinen September-Sommertag. Dagegen gab es auch in den Jahren 2005, 2003, 1999 und 1991 zahlreiche Sommertage im September. In Frankfurt, Hannover und am Flughafen Köln-Bonn wurden zuvor jedoch noch nie so viele September-Sommertage registriert wie 2006.

Die Anzahl der Sonnenstunden lag aufgrund des teils andauernden Hochdruckwetters mitunter deutlich über dem Klimamittel. Vielerorts wurden über 200 Sonnenstunden gemessen. Die langjährigen Mittel wurden vor allem im Norden und Osten um 20 bis 50 Prozent übertroffen. Im Südwesten sowie im äußersten Süden lag die Sonnenscheindauer im Bereich des Klimamittels.

Im September 2006 wurde deutlich weniger Niederschlag als im langjährigen Mittel gemessen. Beispielsweise wurden in Hannover, Magdeburg und Frankfurt mit 5 bis 10 Liter Regen pro Quadratmeter nur 15 bis 25 % der durchschnittlichen Niederschlagssummen im September erreicht. Aufgrund einzelner kräftiger Niederschlagsereignisse kam es regional zu großen Unterschieden. So gab es in den westlichen und südwestlichen Mittelgebirgen durch Tief "Nora" am 17.09.2006 vielfach über 30 Liter, zum Teil sogar 50 bis 100 Liter Regen pro Quadratmeter mit örtlichen Überschwemmungen.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...