WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

Wetterrückblick

Freitag, 28.02.2014

Rückblick Februar 2014

Im ganzen Land ungewöhnlich mild

Wer gedacht hat, dass der richtige Winter noch im Februar kommt, hat sich getäuscht. Der Monat fiel landesweit deutlich milder aus als im Klimamittel. Große Unterschiede gab es bei der Niederschlagsverteilung.

Bei den Zugvögeln hat sich der zeitige Frühlingseinzug schon herumgesprochen. Sie kehren dieses Jahr besonders früh aus ihren Winterquartieren zurück. Bildquelle: dpa

Der Februar fiel dreieinhalb Grad wärmer als das Klimamittel aus. So mild war es seit 13 Jahren nicht mehr. Abgesehen von deutlichen Plusgraden am Tag gab es auch nur selten Nachtfrost. An einigen Orten, z.B. in Essen oder Rheinfelden am Hochrhein, blieben die Temperaturen sogar durchweg im positiven Bereich. Am wärmsten war es am 15. des Monats: In München zeigte das Thermometer 19,4 Grad an. Das milde Wetter lockte in die Biergärten. Die Nacht zum 1. Februar war die kälteste, in Lüchow/Niedersachsen wurden minus 10 Grad gemessen.

So einen milden Februar gab es seit 13 Jahren nicht mehr.

Mit einem Mittelwert von etwa 35 Liter Niederschlag pro Quadratmeter war der Februar über 30 Prozent trockener als im langjährigen Mittel. Dabei zeigten sich große regionale Unterschiede. Während es im Süden und Osten oft trocken war, sorgten Wetterfronten im Westen für zahlreiche Tage mit Regen. In Köln gab es zwischen dem 6. und 22. des Monats nur einen Tag ohne Niederschlag. Schnee blieb ein Fremdwort, in München gab es keinen einzigen Tag mit einer Schneedecke. Und sogar Oberstdorf präsentierte sich ab dem 8. Februar fast durchweg grün.

Der Monat war deutlich trockener als im Klimamittel.

Im Vergleich zum Mittel aus den vergangenen 30 Jahren gab es rund 20 Prozent mehr Sonnenschein. Am freundlichsten zeigte sich dabei der Osten und Süden des Landes. Im Raum Berlin aber auch Richtung Alpen kamen sogar über 120 Sonnenstunden zusammen. Teilweise wurden damit sogar neue Rekorde aufgestellt. Deutlich trüber war es im Westen, in Rheinland-Pfalz und im Saarland schien die Sonne kaum 50 Stunden lang.

Nach dem extrem trüben Februar 2013 leistete die Sonne in diesem Februar Überstunden.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...