WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterSchule /

Schlittendrachen aus Müllsack - Drachen selbst bauen

Drachen selbst bauen

Schlittendrachen aus Müllsack

Selbst gebauter Drachen
Inhalt

Ein Drachen ist schnell und einfach gebaut. Wir haben eine kinderleichte Bauanleitung für einen Schlittendrachen. Dieser fliegt bei entsprechendem Wind garantiert.

Eine spaßige Anleitung für die ganze Familie: Verena und Marisa zeigen im Video ausführlich, wie ein sogenannter Schlittendrachen aus einem Müllsack gebaut werden kann. Ein solcher Drachen eigne sich laut Experten am besten für Kinder.

Für den Drachen sind folgende Materialien nötig:

  • Fester Müllsack (mindestens 50x60 Zentimeter)

  • Alte Drachenschnur (oder eine andere dünne und feste Schnur)

  • Rundholzstab (Durchmesser 4 Millimeter, Länge 1 Meter)

  • Lineal

  • Locher

  • Klebeband

  • Schere

  • Optional: Karton

Der Bauplan für den Schlittendrachen

Am besten übertragt ihr den Bauplan zunächst auf einen Karton. Erstmal schneidet ihr ein Rechteck 50 mal 27 Zentimeter aus. Dann zeichnet ihr die restlichen Maße ein.

Bauplan SchlittendrachenDie Maße im linken Bild übertragt ihr auf einen 50 mal 27 Zentimeter großen Karton, der als Schablone dient. Rechts ist die aufgeklappte Variante zu sehen.

Den Karton nutzt ihr als Schablone für den Müllsack und übertragt die Maße. Wichtig ist, dass der Müllsack an der oberen Kante doppelt liegt (siehe Video). Ihr schneidet nun den Müllsack aus, faltet ihn auf und könnt ihn noch beliebig bemalen.

Die Schablone wird auf eine doppelt gelegte Tüte gelegt. Die Schablone wird auf eine doppelt gelegte Tüte gelegt. Die Faltkante der Mülltüte ist am oberen Ende der Schablone. Das ist dort, wo die Büroklammern sind.

Nun teilt ihr den Holzstab in zwei 50 Zentimeter lange Teile und befestigt die beiden Stäbe mit Klebeband auf dem Müllsack. Am unteren und oberen Ende schlagt ihr das Klebeband auf die andere Seite um.

Mit weiterem Klebeband verstärkt ihr die Flügelspitzen, legt sie aufeinander und stanzt mit dem Locher ein Loch hinein.

An diesen Stellen werden die Stäbe mit Klebeband befestigt. An diesen Stellen werden die Stäbe mit Klebeband befestigt. Zusätzlich werden die Flügelspitzen noch mit Klebeband verstärkt.

In diese Löcher befestigt ihr nun eine etwa 2 Meter Lange Schnur, die sogenannte Waageschnur. Dann legt ihr die Flügelspitzen aufeinander und macht genau in der Mitte der Schnur eine Schlaufe.

Wichtig ist, dass die Schlaufe genau in der Mitte ist, sonst fliegt der Drachen nicht stabil. Daran befestigt ihr nun die eigentliche Flugschnur.

Der Bauplan für einen Schlittendrachen aus einem Müllsack.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr noch Schwänze aus dem Rest des Müllsackes am Drachen befestigen, das erhöht die Stabilität noch etwas. Fertig ist der Drachen.

Ideale Windgeschwindigkeit beim Drachensteigen

Drachensteigen klappt schon bei mittleren Windgeschwindigkeiten ab 2 bis 3 Beaufort. Solche Windgeschwindigkeiten erkennt ihr daran, dass sich Blätter oder dünne Zweige im Wind bewegen.

Die Windstärke messen

+ 15

Wichtig ist nur, dass der Wind einigermaßen konstant weht. Wir hatten bei 3 bis 5 Beaufort am meisten Spaß. Dann haben sich auch schon Äste hin und her bewegt. Das WindRadar zeigt, wie stark der Wind aktuell und in Zukunft weht.

Mehr von der WetterSchule

Die WetterSchule von WetterOnline mit Experimenten und Erklärungen für Kinder.Die WetterSchule von WetterOnline mit Experimenten und Erklärungen für Kinder.

In der WetterSchule findest du noch viele Bauanleitungen, Experimente und Erklärungen rund ums Wetter. Unter anderem gibt es ein Experiment, wie Wind ensteht.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...