WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterSchule /

Anleitung für Kinder - Einen Regenmesser bauen

Einen Regenmesser bauen

Anleitung für Kinder

Einen Regenmesser selber bauen
Inhalt

Wir zeigen, wie Kinder leicht einen Regenmesser selber bauen können. Wir erklären auch, wie der Regen richtig gemessen wird.

Anleitung zum Bau eines Regenmessers

Für einen Regenmesser braucht ihr eine Plastikflasche und einen Stein, der in die Flasche passt. Außerdem solltet ihr eine Schere und etwas zur Beschriftung bereitlegen. Das kann ein wasserfester Stift sein oder auch ein Klebeband, das ihr auf die Flasche klebt. Gut geeignet dafür ist zum Beispiel ein Pflastertape, das ihr mit einem Kugelschreiber beschriften könnt.

Wie ihr aus diesen Materialien den Regenmesser baut, zeigen wir in dieser Fotostrecke:

So baut man einen Regenmesser

+ 10

So wird Regen gemessen

Falls möglich, dann stellt ihr den Regenmesser so auf, dass er nicht so stark geschützt ist. Ihr platziert ihn also am besten möglichst weit weg von Balkon oder Terrasse und natürlich nicht unter einen Baum.

den Regen messenWichtig ist, dass der Regenmesser möglichst ungeschützt steht.

Gemessen wird der gefallene Niederschlag meistens in Millimeter. Ein Millimeter Regen im Regenmesser entsprechen einem Liter pro Quadratmeter. Es ist so, als würdet ihr eine 1-Liter-Flasche mit Wasser auf einer 1x1 Meter großen Fläche ausschütten.

Von Starkregen sprechen wir, wenn innerhalb von einer Stunde mehr als 25 Liter pro Quadratmeter fallen. Bei Dauerregen kommen mehr als 50 Liter pro Quadratmeter in 24 Stunden zusammen.

Ihr tragt nun ein in euer Wettertagebuch ein, wie viel Millimeter Regen vom Vortag bis heute gefallen sind. Im ganzen Jahr fallen übrigens an den meisten Orten in Deutschland 500 bis 1000 Millimeter. Wichtig ist, dass ihr nach eurer Messung den Regenmesser bis zur Nulllinie ausleert.

Video: Wetterbeobachter werden

Im Video zeigen wir euch, wie ihr Regen aber auch andere Größen rund ums Wetter beobachtet und richtig messt. So könnt ihr ein richtiger Wetterbeobachter werden.

Mehr von der WetterSchule

Die WetterSchule von WetterOnline mit Experimenten und Erklärungen für Kinder.Die WetterSchule von WetterOnline mit Experimenten und Erklärungen für Kinder.

In der WetterSchule findet ihr noch viele andere Experimente und Erklärungen rund ums Wetter. Über den Uploader könnt ihr Fotos vom Regenmesser senden, die wir dann veröffentlichen. Schickt uns auch gerne Fragen oder Feedback an info@wetteronline.de. Wir freuen uns!

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...