WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterSchule /

Experiment für Kinder - Luft wiegt etwas

Luft wiegt etwas

Experiment für Kinder

Mit zwei Luftballons und einem Stab, könnt ihr beweisen, dass Luft etwas wiegt
Inhalt

Luft wiegt etwas und das gar nicht so wenig. Durch das Experiment könnt ihr das leicht beweisen und sozusagen das Unsichtbare sichtbar machen. Wir erklären, mit welchem Gewicht die Luft auf euch drückt und was das mit dem Luftdruck zu tun hat.

Video-Experiment: Luft hat ein Gewicht

Diese scheinbar leichte unsichtbare Luft um uns herum soll etwas wiegen? Im Video zeigen euch Verena und Ferdinand, wie ihr das beweisen könnt. Dazu braucht ihr:

  • einen Holzstab

  • zwei Luftballons

  • eine Schnur

  • eine Nadel

  • Heißkleber, alternativ geht auch normaler Kleber

Ihr hängt eine Schnur zum Beispiel an einer Lampe auf und macht am unteren Ende eine Schlaufe. Ihr führt nun den Holzstab durch die Schlaufe. An den Enden befestigt ihr zwei aufgeblasene Luftballons und balanciert den Stab so aus, dass er im Gleichgewicht ist. Die Konstruktion ist jetzt eine Art Waage.

Experiment für Kinder: Das wiegt Luft Die Luftballons sollten zunächst im Gleichgewicht hängen.

Nun stecht ihr mit einer Nadel einen Luftballon am oberen Rand ein. Wichtig ist, dass ihr das wirklich vorsichtig macht. Der Luftballon darf auf keinen Fall so platzen, sodass Teile wegfliegen. Im Video zeigen wir euch, wie ihr das hinbekommt. Wenn die Luft entwichen ist, dann sinkt der aufgeblasene Ballon nach unten. Der Grund: In ihm ist noch Luft enthalten und er ist nun schwerer als der Ballon auf der anderen Seite.

Experiment für Kinder: Das wiegt Luft Der Luftballon mit Luft sinkt nun nach unten.

Wie viel wiegt Luft?

Stellt euch einen Würfel mit einer Kantenlänge von einem Meter vor. Ein Meter ist in etwa so hoch wie eine Schultafel. Dieser Würfel aus Luft wiegt ungefähr 1 Kilogramm und das entspricht einem Paket Mehl. Das klingt erst einmal gar nicht so viel. Doch überlegt euch einmal wie viel Luft um euch herum ist.

WetterSchule - Luftdruck für KinderDie Zellen in eurem Körper drücken gegen das ganze Gewicht der Luft.

Wenn ihr das zusammenrechnet, dann drücken auf ein Kind etwa 10 Tonnen Luft. Das entspricht zwei Elefanten. Ferdinand fragt im Video zurecht, ob uns diese ganze Luft denn nicht erdrücken würde. Tatsächlich spüren wir die Belastung nicht. Das liegt zum einen daran, dass sich das Gewicht auf den ganzen Körper verteilt. Zum anderen drücken die Zellen im Körper dagegen. Unser Körper ist also für dieses Gewicht ausgelegt. Nur wenn sich etwas am Gewicht der Luft über uns ändert, dann spüren wir es.

Flugzeugstart LuftdruckBeim Start eines Flugzeuges merkt ihr die Veränderung des Luftdruckes. Ihr bekommt "Druck auf den Ohren".

Das passiert zum Beispiel , wenn wir mit einer Seilbahn den Berg hochfahren. Wir spüren den Luftdruck also, sobald wir recht schnell die Höhe ändern. Dann dauert es eine Weile, bis sich unser Körper dem geänderten Gewicht anpasst. Manche bekommen deswegen Ohrenschmerzen.

Das ist Luftdruck

Das Gewicht der Luft übt einen Druck aus. Dieser Druck auf eine Fläche wird als Luftdruck bezeichnet. Luftdruck ist wichtig für die Wettervorhersage. Bei hohem Luftdruck herrscht oft sonniges Wetter, bei tiefem Luftdruck ist es oft bewölkt oder sogar regnerisch. Der Luftdruck wird mit einem sogenannten Barometer gemessen. Wir zeigen euch in der WetterSchule wie Luftdruck gemessen wird. Ein Barometer könnt ihr selbst bauen. In der Fotostrecke seht ihr, wie das geht:

1/13
In der Fotostrecke zeigen Verena und Marisa, wie Kinder recht einfach ein Luftdruckmessgerät bauen können. Mit diesem sogenannten Barometer lernen sie, wie sich Veränderungen im Luftdruck auf das Wetter auswirken. Damit sind dann einfache Wettervorhersagen möglich.

Mehr von der WetterSchule

Die WetterSchule von WetterOnline mit Experimenten und Erklärungen für Kinder.Die WetterSchule von WetterOnline mit Experimenten und Erklärungen für Kinder.

In der WetterSchule findet ihr noch viele andere Experimente und Erklärungen rund ums Wetter. Über den Uploader könnt ihr uns Fotos von eurem Experiment senden, die wir gerne hier veröffentlichen. Schickt uns auch gerne Fragen oder Feedback an info@wetteronline.de. Wir freuen uns!

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...