WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterSchule /

Für Kinder erklärt - Das ist der Treibhauseffekt

Das ist der Treibhauseffekt

Für Kinder erklärt

Treibhauseffekt für Kinder erklärt
Inhalt

Treibhausgase erwärmen unsere Erde. Das ist gut so, denn ohne diesen natürlichen Treibhauseffekt wäre die Erde eine Eiskugel. Problematisch ist aber, dass wir immer mehr dieser Gase in die Luft schleudern. Dadurch erwärmt sich die Erde immer mehr. Dies bezeichnen wir als Klimawandel.

Video: Das ist der Treibhauseffekt

Verena erklärt euch im Video, wie der Treibhauseffekt funktioniert. Dazu gibt es auch ein leckeres Experiment. Mit Schoookolade!

Wie funktioniert der Treibhauseffekt?

Der Treibhauseffekt funktioniert ähnlich wie ein Gewächshaus. Durch die Scheiben kommen Sonnenstrahlen ohne Probleme durch und erwärmen Boden und Luft. Das Glas sorgt dafür, dass diese Wärme nicht so schnell aus dem Gewächshaus entweicht.

Beim Gewächshaus verhindern Glasscheiben, dass die Wärme entweichtBeim Gewächshaus lassen Glasscheiben kurzwellige Sonnenstrahlung (gelb) durch. Diese erwärmt den Boden und die Luft. Die Glasscheiben verhindern, dass die langwellige Wärmestrahlung (rot) entweicht.

Auf der Erde übernimmt die Atmosphäre diese Rolle. Sie liegt wie eine schützende Hülle um unseren Planeten. Die enthaltenen Treibhausgase wie Wasserdampf, Kohlendioxid und Methan übernehmen die Aufgabe der Scheiben. Sie lassen Sonnenstrahlung durch, verhindern aber, dass die Wärme komplett ins All entweicht.

Vom der Internationalen Raumstation aus ist die Atmosphäre als Hülle um die Erde zu erkennen. Vom der Internationalen Raumstation aus ist die Atmosphäre als hellbaue Hülle um die Erde zu erkennen. - Bild: NASA

Ohne diesen natürlichen Treibhauseffekt würden wir erfrieren. Es ist also gut, dass es ihn gibt. Problematisch ist aber, dass wir immer mehr Treibhausgase in die Atmosphäre schleudern. Dadurch erwärmt sich die Erde mit jedem Jahr mehr. Diesen Treibhauseffekt nennt man anthropogenen oder von Menschen gemachten Treibhauseffekt.

Diese Treibhausgase sind für den Klimawandel verantwortlich

Das wichtigste für dem Klimawandel verantwortliche Treibhausgas ist Kohlendioxid. Es entsteht bei der Verbrennung von Kohle, Erdöl oder Gas. Konkret wird es also beim Autofahren oder beim Heizen produziert. Auf das Kohlendioxid entfallen in Deutschland fast 90 Prozent der freigesetzten Treibhausgase.

Das zweitwichtigste ist Methan. Das entsteht zum Beispiel beim Reisanbau oder wenn Rinder rülpsen. Eine weitere Quelle sind Klärwerke und Mülldeponien. Auch beim Auftauen von Permafrost entweicht dieses Gas in die Atmosphäre. Permafrost nennt man Boden, der das ganze Jahr über gefroren ist. Mit dem Klimawandelt taut er aber auf und beschleunigt den Klimwandel somit noch mehr.

Ein weiteres für den Klimawandel verantwortliches Gas ist Lachgas. Das bildet sich zum Beispiel, wenn Felder gedüngt werden. Lachgas macht zwar nur einen Bruchteil der Emissionen in Deutschland aus, ist aber etwa 300 Mal klimawirksamer als Kohlendioxid.

Experiment zum Treibhauseffekt

Experiment zum TreibhauseffektFür das Experiment braucht ihr drei Gläser, Schokolade und Sonne.

Ein einfaches und leckeres Experiment zum Treibhauseffekt ist weiter oben im Video „Das ist der Treibhauseffekt“ beschrieben. Ihr legt Schokolade in zwei Glasschalen und deckt eine Glasschale ab. Wichtig ist, dass ihr beide Schalen nun in die pralle Sonne stellt. Wenn eine Schale im Schatten steht, dann funktioniert das Experiment nicht. Bei unserem Versuch war die Schokolade unter der Glashaube schon nach wenigen Minuten geschmolzen, während die andere noch deutlich härter war. Nun könnt ihr beide Schokoladentafeln naschen.

Eine Ursache der Erwärmung ist, dass das Glas die Sonnenstrahlung zwar hinein, aber die Wärme nicht komplett wieder hinauslässt. Sie wird sozusagen festgehalten. Der Versuch entspricht natürlich nicht ganz genau dem Treibhauseffekt auf der Erde, denn die Erde hat keine Glasscheiben. Aber so bekommt ihr in etwa eine Vorstellung.

Mehr von der WetterSchule

Die WetterSchule von WetterOnline mit Experimenten und Erklärungen für Kinder.Die WetterSchule von WetterOnline mit Experimenten und Erklärungen für Kinder.

In der WetterSchule findet ihr auch noch andere Infos zum Thema Wetter. Wir erklären euch zum Beispiel wie ihr das Wetter richtig beobachtet und in einem Wettertagebuch aufzeichnen könnt.

Hier zeigen Verena und Naira, wie ihr einen Tornado in einer Flasche erzeugen könnt:

Wenn ihr die Flachen schnell dreht, dann bildet sich der TornadoWenn ihr die Flaschen schnell dreht, dann bildet sich der Tornado.

Habt ihr noch andere Fragen zum Wetter? Schreibt sie uns doch einfach an info@wetteronline.de. Wir freuen uns auch über Fotos über den Uploader, die wir in der WetterSchule veröffentlichen wollen.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...