WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Bilanz von Regentief XYLA - Endlich ergiebiger Dauerregen für alle

05:00
27. September 2020

Bilanz von Regentief XYLA
Endlich ergiebiger Dauerregen für alle

In weiten Landesteilen fielen von Freitagnacht bis Sonntagnacht um 2 Uhr 10 bis 40 Liter Regen pro Quadratmeter.

Tief XYLA hat endlich den lang ersehnten flächendeckenden Dauerregen gebracht. Seit der Nacht zum Freitag fiel fast überall kräftiger Regen. Am meisten kam mit mit bis zu 87 Liter pro Quadratmeter an den Alpen zusammen. Beachtlicher und für die Natur wichtiger sind aber die 20 bis 60 Liter Regen im zuletzt verbreitet trockenen Osten Deutschlands.

Der erste kräftige Regen kam dabei durch eine ostwärts ziehende Kaltfront in der Nacht zum Freitag zusammen. Aus ihr entwickelte sich über Österreich das Regentief XYLA, das in einem Bogen über Polen nun einmal quer über Deutschland westwärts gezogen ist. Aktuell liegt es über dem Rheinland und verlagert sich mit seinem kräftigen Regen weiter nach Belgien.

Nach dem Abzug des Regens aus dem Südwesten geht es heute deutlich trockener zu. Nur im Nordosten regnet es durch das neue Tief YOUNGME längere Zeit. Dabei können bis Montagmorgen zwischen Hamburg, Berlin und der Ostsee noch einmal bis zu 20 Liter zusammenkommen.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...