WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite /

14-Tage-Wetter Österreich: Goldenes Herbstwetter

10:36
1. Oktober 2022

Mehr Sonne und 20 Grad
14-Tage-Wetter: Goldenes Herbstwetter

Bäume im Herbstkleid und tief einfallender SonneSo lieben wir den Herbst: Bäume im Herbstkleid mit tief einfallender Sonne. Und so bekommen wir ihn auch demnächst wieder zu sehen.

Der Herbst hat sich zuletzt von seiner feuchtkühlen Seite gezeigt - das ändert sich nun. In der kommenden Woche setzt der Altweibersommer ein erstes Ausrufezeichen. Mit einem kleinen Wermutstropfen.

Das Wochenende bringt wechselhaftes Herbstwetter. Die meiste Sonne ist im Süden und Osten zu erwarten. Im Laufe des Samstags trudeln von Bayern her die nächsten Regenwolken ein. Entlang der Alpennordseite vom Bregenzerwald bis ins Salzkammergut regnet es häufig und teils kräftig. Hier können örtlich bis zu 100 Liter Regen in 48 Stunden zusammenkommen.

Überall sonst regnet es weniger, dafür weht speziell vom Donauraum bis ins Wiener Becken lebhafter bis kräftiger Westwind. Südlich der Alpen sorgt der Nordföhn für freundlicheres Wetter. Die Luft ist bereits spürbar wärmer als in der vergangenen Tagen. Somit steigt die Schneefallgrenze in den Alpen bis gegen 2500 Meter an. Im Flachland gibt es mit auffrischendem Westwind 15 bis 18 Grad.

Eine Wetterkarte zeigt die Verteilung von Hoch- und Tiefdruckgebieten in Europa. In der kommenden Woche dehnt sich ein Hochdruckgebiet bis nach Mitteleuropa aus.

Die neue Woche startet nördlich der Alpen mit Wolkenresten und letztem Regen. Danach erfolgt ein rascher Übergang zu sonnigem Wetter. Bis zur Wochenmitte lässt auch der kräftige Westwind nach.

Goldener Oktober kommt

Im weiteren Wochenverlauf verlagert sich das Hoch weiter nach Südosteuropa. Es verbindet sich allerdings mit einem weiteren Hoch über dem Atlantik, wodurch eine sogenannte Hochdruckbrücke entsteht.

Somit steht nach derzeitigem Stand bis mindestens nächstem Samstag freundliches und trockenes Wetter an. Über dem Flachland und in manchen Alpentälern halten sich einige Nebel- oder Hochnebelfelder. Diese können mitunter hartnäckig sein.

Auf den Bergen herrscht bei viel Sonnenschein und warmen Temperaturen ideales Ausflugswetter zum Wandern oder Biken. Zudem gibt es bei trockener Herbstluft eine ausgezeichnete Fernsicht.

Ob uns der Altweibersommer auch über das folgende Wochenende erhalten bleibt, ist noch unsicher. Tendenziell sind die Chancen aber dafür nicht so schlecht.

Was ist der goldene Oktober?Mehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...