WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Sturm-Rekord rückt näher - Neuer Tropensturm auf dem Atlantik

19:14
20. Oktober 2020

Sturm-Rekord rückt näher
Neuer Tropensturm auf dem Atlantik

Tropensturm EPSILON im AtlantikDas WetterRadar-Bild zeigt den neuen Tropensturm (grün markiert) auf dem Atlantik. Er weist bereits eine deutliche Wirbelstruktur auf.

Die Tropensturmsaison auf dem Atlantik steuert immer mehr auf einen neuen Rekord zu. Dort hat sich mittlerweile der nächste tropische Sturm gebildet. Er ist schon der 27. in diesem Jahr und wird den Namen EPSILON tragen. Dje bisher aktivste Hurrikansaison gab es im Jahr 2005 mit 28 tropischen Wirbelstürmen. Davon sind wir nicht mehr weit entfernt.

Der Tropensturm befindet sich derzeit über offenem Wasser mitten auf dem Atlantik und weist Windgeschwindigkeiten bis etwa 110 Kilometer pro Stunde auf. Nach aktuellen Berechnungen wird sich der Sturm in den nächsten Tagen deutlich verstärken. Ab Donnerstag kann er dann Hurrikan-Stärke erreichen.

Land bedroht er vorerst jedoch nicht. Je nach Zugbahn kommt er Ende der Woche allerdings den Bermuda-Inseln recht nahe. Neben starkem Wind kann es dort dann heftige Regenfälle geben.

Hurrikan tobt an der Golfküste

+ 8

Tropenstürme bekommen ihre Namen dem Alphabet nach zugeordnet. Sollte der Buchstabenvorrat des Alphabets nicht mehr ausreichen, werden die nachfolgenden Stürme nach dem Griechischen Alphabet benannt. Dies ist auch in diesem Jahr der Fall. Zuvor geschah das bisher nur in der Rekordsaison 2005.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...