WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Goldener Oktober - Mit Föhn 20 Grad und mehr

11:20
19. Oktober 2020

Goldener Oktober
Mit Föhn 20 Grad und mehr

Schnee Alpen strahlend blauer Himmel InnsbruckDer Himmel über Innsbruck ist strahlend blau. Die Gipfel tragen nach den vergangenen Schneefällen eine weiße Haube. - © foto-webcam.eu

In weiten Teilen des Landes hat sich die Sonne durchgesetzt. Noch sind die Temperaturen mit 7 bis 12 Grad in den Niederungen verhalten. Doch schon ab Dienstag geht es bergauf. Mit Südföhn kratzen die Temperaturen die 20-Grad-Marke an.

Zur Wochenmitte wird es in einigen Tälern der Nordalpen über 20 Grad warm, wie beispielsweise in Salzburg oder Bregenz. In den meisten Regionen darf man sich dann über einen Goldenen Oktober freuen.

Virgen Alpen LienzIn Tirol übernimmt die Sonne die Wetterregie, wie hier in Virgen im Bezirk Lienz. - © foto-webcam.eu

In einigen Gegenden erweisen sich Nebel und Hochnebel jedoch als zäh, dementsprechend bleibt es dort frischer. Zum Wochenstart ist es am Alpenostrand oder im Klagenfurter Becken trüb. Am Dienstag und Mittwoch sind davon besonders das Burgenland und die Steiermark davon betroffen. Abends und nachts werden die Nebelfelder aber auch in den Niederungen wie zum Beispiel entlang von Donau oder Inn wieder dichter.

Berchtesgadener Land Alpen Sonne SchneeUnweit des Zeppezauerhauses in den Berchtesgadener Alpen löst sich die Wolkendecke immer mehr auf. Auf rund 1700 Meter Höhe hält sich die Schneedecke. Weiter unter bleibt es grün bis golden. - © foto-webcam.eu

Das typische Wetter bei Föhn in den Alpen: Die Temperaturen schnellen in die Höhe und die Luftfeuchte sinkt. Aber wie und wann entsteht Föhn eigentlich? Im Video erklären wir es.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...