WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Brände verdunkeln den Himmel - USA: Riesige Feuer breiten sich aus

18:48
23. Oktober 2020

Brände verdunkeln den Himmel
USA: Riesige Feuer breiten sich aus

Große Rauchsäulen steigen in Granby nordöstlich von Denver in den Himmel.Große Rauchsäulen steigen in Granby nordöstlich von Denver in den Himmel. - © dpa

In Colorado wüten die größten Feuer in der Geschichte des US-Bundesstaats. Am Donnerstagabend (Ortszeit) hat sich das sogenannte East Troublesome Fire im Norden Colorados auf einer Fläche von 688 Quadratkilometer ausgebreitet. Mehr als 400 Quadratkilometer Brandfläche kamen allein in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hinzu. Der Rocky-Mountain-Nationalpark wurde geschlossen, für große Teile wurden Evakuierungen angeordnet.

Fotos aus der Stadt Estes Park zeigten mitten am Tag einen nachtschwarzen Himmel. Einige Häuser und Gebäude wurden bereits von den Flammen zerstört. Die Einsatzkräfte konnten bis Donnerstagabend erst fünf Prozent des Feuers unter Kontrolle bringen.

In der Nacht sehen die Flammen besonders bedrohlich aus.In der Nacht sehen die Flammen besonders bedrohlich aus. - © dpa

Nur knapp 20 Kilometer entfernt wütet das Cameron Peak Fire. Es handelt sich dabei um den größten Brand in der Geschichte des Bundesstaats, welcher seit August bereits eine Fläche von rund 840 Quadratkilometern zerstörte. Im schlimmsten Fall können die Feuer miteinander verschmelzen.

Hilfe vom Wetter gibt es erst am Wochenende. Eine Kaltfront mit Schnee unterstützt dann bei der Eindämmung des Brandes.

(WO/dpa)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...