WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Über 150 Liter Regen in Graz - Regenfluten und Hagel in der Steiermark

06:55
31. Juli 2021

Über 150 Liter Regen in Graz
Regenfluten und Hagel in der Steiermark

Schwere Überschwemmungen in GrazEine komplett überflutete Straßenkreuzung in Graz am Freitagabend. - © dpa

In Teilen Österreichs hat es von Freitagnachmittag bis in die Nacht auf Samstag schwere Unwetter gegeben. Besonders betroffen war die Region um Graz in der Steiermark. Starkregen setzte dort Straßen unter Wasser. Hagelschlag und Sturmböen richteten schwere Schäden an.

Äste wurden von den Bäumen gerissen, zum Teil knickten sogar ganze Bäume um und blockierten Straßen. Heftiger Regen innerhalb weniger Stunden führte zu Überflutungen. Im Grazer Bezirk Andritz wurden mehr als 150 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gemessen.

Die Kanalisation konnte die Wassermassen nicht mehr fassen. Keller, Straßen und Unterführungen liefen voll. Die Feuerwehren waren im Dauereinsatz. Allein in Graz rückten sie zu mehr als 200 Einsätzen aus. Die Südautobahn war nach dem Hagelunwetter streckenweise unpassierbar. Die Hagelkörner waren zum Teil mehrere Zentimeter groß.

Auch in Niederösterreich und zuvor schon in Vorarlberg und in Tirol sorgten Unwetter mit Platzregen, Sturmböen und Hagel für Turbulenzen. Dort stürzten ebenfalls Bäume um und es gab überflutete Keller und Straßen. Im Bezirk Neunkirchen in Niederösterreich mussten sogar Schneepflüge ausrücken, um Hagelberge von den Fahrbahnen zu räumen.

Aktuelle UnwetterwarnungenMehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...