WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

April 2018 und 2019 sehr ähnlich

April 2019: Hoch KATHARINA dominiert das Wetter.
Betrachtet man sich die Wetterkarten aus dem rekordwarmen April 2018, so ist die Ähnlichkeit der Wetterlage nicht zu leugnen. Auch damals hatten wir es zeitweise mit einem kräftigen Hoch über Skandinavien und Tiefs vom Atlantik bis ins Mittelmeer zu tun. Lediglich das Temperaturniveau war im vergangenen Jahr etwas höher.
Ein ähnliches Bild 2018: Ein kräftiges Hoch liegt über Skandinavien.
Auch beim Blick auf die weiteren Aussichten lässt sich eine große Ähnlichkeit erkennen: Atlantische Tiefs haben keine Chance nach Europa vorzudringen und verbleiben weit im hohen Norden. Die Reste von Wetterfronten schaffen es wohl maximal über Westeuropa in Richtung Mittelmeer vorzustoßen. Genau dies haben wir auch im vergangenen Jahr häufig gesehen.
Dies lässt natürlich keinerlei Aussagekraft über das Wetter und die Witterung der nächsten Wochen und Monate zu. Dennoch weckt die Wetterlage trockene Erinnerungen.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...