WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Mehr Brutstätten vorhanden - Viele Gelsen wegen regenreicher Wochen

09:14
15. Juni 2021

Mehr Brutstätten vorhanden
Viele Gelsen wegen regenreicher Wochen

gelsenDie meisten Gelsen sind in der Dämmerung aktiv.

Nach den regenreichen Wochen im Mai und den lokal großen Regenmengen im ersten Junidrittel herrschen gute Ausgangsbedingungen für die Vermehrung der Gelsen. Mit der nun anstehenden ersten richtigen Hitzewelle entwickeln sich die Blutsauger in Brutstätten wie Pfützen, Regentonnen oder stehenden Gewässern hervorragend.

Tipps gegen GelsenLesen Sie auch
Niederschlag MaiDer Mai war in vielen Regionen nasser als im langjährigen Durchschnitt, wie man anhand der grünlichen und bläulichen Farbtöne erkennen kann. - © ZAMG

Manch einem mag es im heurigen Frühsommer sogar wie eine Gelsenplage erscheinen. Doch Experten versichern, dass wir es mit einem eher normalen Mückenjahr zu tun haben. Vielmehr war das Vorjahr mit einem sehr trockenen Frühling ungünstig für die Entwicklung der Plagegeister. Und auch in den Jahren zuvor waren oftmals ungewöhnlich wenige Gelsen anzutreffen.

GelsenWir haben für Sie alles Wichtige über Stechmücken und Tipps, wie man sich am besten gegen diese schützt, zusammengestellt.

In manchen Orten, wie zum Beispiel in St. Pölten, dem Mühlviertel oder dem Tiroler Unterland kam in der vergangenen Woche sehr viel Regen vom Himmel. Wenn es zudem noch kleinräumige Überflutungen gab, ist es tatsächlich möglich, dass man hier in den nächsten Wochen mit einem deutlich erhöhten Gelsenaufkommen rechnen muss.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...