WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Gebäude beschädigt - Starkes Erdbeben in Griechenland

12:28
3. März 2021

Gebäude beschädigt
Starkes Erdbeben in Griechenland

Ein starkes Erdbeben hat am Mittwoch den gesamten Norden Griechenlands erschüttert. Tausende Einwohner rannten auf die Straßen. Das Ausmaß der Schäden ist bislang unklar. Polizei und Feuerwehr sowie die Lokalbehörden suchten nach Verletzten.

Die Bevölkerung in der Stadt Larisa nahe des Bebens wurde aufgefordert, vorläufig die Häuser nicht zu betreten, weil dem ersten Beben bereits 2 starke Nachbeben der Stärke 5 gefolgt sind.

Der Erdstoß war auch in der rund 350 Kilometer entfernten Hauptstadt Athen sowie in den Nachbarländern Albanien, Kosovo, Mazedonien und Bulgarien zu spüren. Das Beben hat nach Angaben des geodynamischen Instituts von Athen eine Stärke von 6,0.

Das Zentrum des Bebens lag etwa 10 Kilometer unter der Erdoberfläche in der Region der Kleinstadt Tyrnavos in der Nähe der Großstadt Lárisa.

Besonders der zentrale und östliche Mittelmeerraum gehören zu den aktivsten Erdbebenregionen Europas. Ende Oktober des vergangenen Jahres gab es ein schweres Erdbeben in der Ägäis, das große Schäden verursachte. Mehr dazu erfahren Sie im Top-Thema:

2020: Schweres Erdbeben in der ÄgäisLesen Sie auch

(WO/dpa)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...