WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Dürre verschärft sich wieder

Die berechnete Regenmenge bis Freitag nächster Woche vom europäischen Wettermodell: Verbreitet fallen voraussichtlich nur 2 bis 10 Liter pro Quadratmeter. An vielen Orten bleibt es auch komplett trocken.
Die Trockenheit in Deutschland wird sich in den nächsten zehn Tagen drastisch verschärfen. Denn bis auf einzelne Schauer und Gewitter ist bis auf Weiteres kein ergiebiger Niederschlag in Sicht. So können einige Landstriche bis Ende nächster Woche komplett leer ausgehen. Gleichzeitig verstärkt sich mit den anstehenden heißen Hundstagen ab dem Wochenende die Verdunstung deutlich.
Die aktuelle Bodenfeuchte in Prozent der nutzbaren Feldkapazität ist ein Maß für das pflanzenverfügbare Wasser. Bei Werten unter 30 Prozent (orange und rot) haben die Pflanzen Wasserstress. Bild: Helmholtz Zentrum für Umweltforschung (UFZ) / WO
Die Ausgangslage ist nach dem Dürrejahr 2018 und dem verbreitet regenarmen, aber heißen Juni denkbar schlecht: Das Grundwasser, die Bodenfeuchte und die Pegel vieler Flüsse sind teils schon jetzt so niedrig wie selten zuvor im Juli. Besonders betroffen ist aktuell das Rheinland und Teile Ostdeutschlands, wo es im Juli örtlich erst 2 bis 5 Liter pro Quadratmeter geregnet hat. Das ist weniger als an einem einzigen sonnigen Sommertag verdunstet.
Die Elbe führt seit Wochen extremes Niedrigwasser, Schiffe und Fähren liegen fest. Der Pegel Magdeburg liegt seit Tagen nur wenige Zentimeter über dem Rekord-Tiefststand, der erst im vergangenen August erreicht worden war. Bild: dpa
Auf der Elbe ist seit Wochen keine Schifffahrt mehr möglich. Vergangene Woche gab es am Pegel Magdeburg einen neuen Niedrigwasserrekord für Juli. Seitdem hat sich die Lage dort und in anderen Teilen Deutschlands durch das wechselhafte Wetter der vergangenen Tage ein wenig entspannt. Einen Puffer für die jetzt anstehende Trockenphase bildet dies aber nicht.
Immer mehr Bäume sterben aufgrund der Trockenheit ab, wie WetterReporter Marco Kaschuba herausfindet:
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...