WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wetterrückblick /

Ein Wärmerekord nach dem anderen: Auch März so mild wie nie

12:14
3. April 2024

Auch März so mild wie nie
Ein Rekordmonat jagt den nächsten

Liste mit wärmsten Märzmonaten

Ein Rekordmonat jagt den nächsten: Der vergangene März ist der mit Abstand wärmste in Österreich seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gewesen. Auch für den Februar wurde der bisherige Rekord regelrecht pulverisiert, wie wir damals berichteten.

Februar 5 Grad über KlimamittelLesen Sie auch

Der März war 3,2 Grad wärmer als im Durchschnitt der Jahre 1991 bis 2021 und lag damit noch mal 0,4 Grad über dem bisherigen Märzrekord, der im Jahr 2017 aufgestellt wurde.

EuropakarteInsbesondere bei unseren östlichen Nachbarländern lagen die Temperaturen im März ebenfalls in der Nähe von Rekorden.

Somit waren vier der letzten sieben Monate hierzulande so warm wie noch nie zuvor in der 257-jährigen Messgeschichte. Und auch der April zeigt bislang in eine ganz ähnliche Richtung: Am Ostermontag wurden in Wien bereits über 28 Grad gemessen. Am kommenden Wochenende könnte regional sogar die 30-Grad-Marke geknackt werden.

Marillenbäume einen Monat früher dran

Eine Folge der extrem milden Witterung im Februar und März war die früheste Marillenblüte seit Messbeginn. Die Blüten der beliebten Obstbäume öffneten sich einen Monat früher als es durchschnittlich im 20. Jahrhundert der Fall war.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...