WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

"Eis-Eier" an finnischem Strand

Welches geheimnisvolle Wesen hat hier wohl seine Eier abgelegt? Das könnte man auf den ersten Blick denken, wenn man das Foto von einem nordfinnischen Strand in der Nähe der Stadt Oulu sieht. Dabei handelt es sich um hunderte ovalförmige Eiskugeln.
Es braucht einige Voraussetzungen, damit sie entstehen. Die Lufttemperatur muss etwas unter dem Gefrierpunkt liegen, die Wassertemperatur nahe 0 Grad, der Strand sollte flach sein und die Wellen vorhanden, aber nicht zu stark.
Wenn das alles zusammenpasst, dann kann sich um einen kleinen Kern (zum Beispiel einen Stein) eine Eishülle ausbilden. Wellen rollen diese kleine Eiskugel zum Strand hin und wieder zurück. So wächst der Eismantel immer weiter an.
Das Phänomen ist äußerst selten, kommt jedoch alle paar Jahre mal vor. Vor drei Jahren wurden zum Beispiel in Sibirien größere Eiskugeln gesichtet:
Bild: Ekaterina Chernykh via facebook
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...