WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews / Wettervideos /

Ende der Wintersperre - Timmelsjoch wieder offen

12:07
26. Mai 2023

Ende der Wintersperre
Timmelsjoch wieder offen

Der Verkehr rollt wieder über das Timmelsjoch. Die für Ausflugsfahrten beliebte Passstrecke ist nach der Wintersperre nun wieder offen.

Die Timmelsjoch Hochalpenstraße ist pünktlich vor dem langen Pfingstwochenende wiedereröffnet worden. Bei schönstem Wetter durften erste Fahrzeuge am frühen Freitagmorgen über die Passstraße rollen. Diese verbindet das Ötztal mit dem Südtirol.

Aufgrund des schneearmen Winters wurde ursprünglich eine Öffnung vor Christi Himmelfahrt angepeilt. Dies wäre die früheste Öffnung in der über 60-jährigen Geschichte des Alpenpasses gewesen.

Das trübe und nasse Maiwetter hat diese Pläne allerdings durchkreuzt. So musste erst abgewartet werden, dass die Lawinengefahr an heiklen Stellen abnimmt.

Nun ist der 2474 Meter hohe Alpenübergang vom Schnee befreit. Dieser türmt sich an den Straßenrändern aber teils noch meterhoch, wie im Video zu sehen ist. Genau diese hohen Schneewände machen eine Passfahrt im Frühling zu einem speziellen Erlebnis.

Aktuelles Wetter am TimmelsjochMehr erfahren
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...