Erhöhte Lawinengefahr - Bis zu 40 Zentimeter Neuschnee
09:53
10. Jänner 2026
Erhöhte Lawinengefahr
Bis zu 40 Zentimeter Neuschnee
WetterRadar: Am Samstag schneit es auf der Alpennordseite teils kräftig.
Bis vor kurzem ist Schnee in den Alpen noch Mangelware gewesen. Seit Donnerstag schneit es in den Hochlagen allerdings immer wieder mal und es ist bereits eine gute Portion Neuschnee zusammengekommen.
Am meisten Schnee fiel in der Arlbergregion und im Tiroler Oberland. Oberhalb von 2000 Metern waren es oft 30 bis 40 Zentimeter innerhalb von 48 Stunden. Starke Schneeverwehungen können die Messergebnisse allerdings verfälschen.
Neu- und Triebschnee haben die Lawinengefahr ansteigen lassen. Westlich von Innsbruck gilt oberhalb der Baumgrenze Lawinenwarnstufe 3, östlich davon Stufe 2 von 5.
Wind als "Baumeister der Lawinen"
Stürmischer Wind erhöht die Lawinengefahr zusätzlich. Punktuell kann sich nämlich viel Triebschnee ansammeln, der mit der darunterliegenden Schneedecke nur schwach verbunden und entsprechend anfällig für Störungen ist.
An diesem Wochenende schneit es munter weiter. Auf der Alpennordseite kommen bis Sonntag nochmals 10 bis 30 Zentimeter obendrauf.