WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )
Startseite / WetterNews /

Erstmals seit 9 Jahren: Plattensee in Ungarn zugefroren

08:00
16. Jänner 2026

Erstmals seit 9 Jahren
Plattensee in Ungarn zugefroren

1/4
Zugefrorener Plattensee mit Eis und Schnee.

Nach Jahren milder Winter ist der Plattensee in Ungarn mal wieder zugefroren. Eine geschlossene Eisdecke gab es auf dem größten Binnensees Mitteleuropas zuletzt 2017. Damals war sie rund 30 Zentimeter im Durchschnitt dick.

Aktuell ist das Eis jedoch deutlich dünner. Messungen in Ufernähe zeigen nur etwa 8 bis 9 Zentimeter. Dies ist zu wenig, um den See gefahrlos zu betreten.

Die Vereisung weckt Erinnerungen an frühere Winter mit langanhaltendem Frost und stabiler Schneedecke. Solche Kältephasen sind durch den Klimawandel in den vergangenen Jahren zunehmend selten geworden.

Schon gewusst?

In den Jahren um die Jahrtausendwende fror der Plattensee bis Januar in der Regel bereits zu. Dabei bildete sich durchschnittlich eine etwa 20 Zentimeter dicke Eisschicht auf dem See.

In den nächsten Tagen sind vor allem die Nächte eisig. Auch tagsüber geht es kaum über die 0-Grad-Marke hinaus. Somit wird das Eis noch dicker.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...