WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )
Startseite / WetterNews / Astro /

Es ist wieder Vollmond - März-Vollmond heißt auch Wurmmond

14:11
3. März 2026

Es ist wieder Vollmond
März-Vollmond heißt auch "Wurmmond"

Heute ist wieder Vollmond und Dank eines Hochs ist er in den meisten Regionen Europas auch gut zu sehen. Der März-Vollmond wird auch "Lenzmond" oder "Wurmmond" genannt.

Der Mond ist der auffälligste und hellste aller Himmelskörper am Nachthimmel. Etwa alle 27 Tage erscheint er uns als Vollmond, weil seine der Erde zugewandte Seite dann komplett von der Sonne beleuchtet wird.

Name "Wurmmond" kommt von Naturvölkern

Bei nordamerikanischen Ureinwohnern heißt der Vollmond Worm Moon (Wurmmond), da mit steigenden Temperaturen die Würmer wieder aus dem Boden kommen. Außerdem wird der März-Vollmond auch Krähenmond genannt – ein Hinweis auf das Frühlingserwachen der Natur.

WetterRadar für Österreich in der Nacht zum Mittwoch.

Der Mond ist in vielen Regionen Österreichs gut zu sehen. Vor allem im Westen des Landes ist der Himmel oft klar. Im Südosten und im Norden bildet sich allerdings Nebel oder es ziehen Wolkenfelder durch, die den Blick auf den Vollmond trüben.

1/7
Derzeit zieht uns mal wieder der Vollmond in seinen Bann.
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...