WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Schwere Schäden nach Unwettern - Sardinien: Wassermassen reißen Autos mit

08:19
29. November 2020

Schwere Schäden nach Unwettern
Sardinien: Wassermassen reißen Autos mit

Auf der italienischen Mittelmeerinsel Sardinien haben Unwetter schwere Schäden angerichtet. Mindestens zwei Menschen kamen am Samstag in Schlammfluten ums Leben. Zudem werden noch zahlreiche Menschen vermisst.

Schwere Schäden in der Ortschaft Bitti nach Unwettern auf SardinienIn der Ortschaft Bitti im Osten Sardiniens sind die Schäden besonders groß. Dort wurden zahlreiche Autos von den Schlammmassen mitgerissen. - © Local Team

Einige Dörfer im Osten der Insel sind durch überflutete Straßen, Schutt und Schlamm völlig von der Außenwelt abgeschnitten. Schwere Verwüstungen gab es in der Ortschaft Bitti. Dort stürzte auch eine Brücke ein. Viele Haushalte sind ohne Strom. Der Zivilschutz und Rettungskräfte versuchen, die Situation unter Kontrolle zu bringen.

Seit Freitagabend waren auf Sardinien in einigen Gebieten bis zu 300 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Auch die Insel Sizilien und die Region Kalabrien an der italienischen Stiefelspitze waren von den Unwettern betroffen, allerdings weniger stark als Sardinien. Heute drohen weitere schwere Gewitter.

Erst am vergangenen Wochenende hatten heftige Regenfälle Teile Süditaliens unter Wasser gesetzt. Besonders dramatisch war die Hochwasserlage im Gebiet um die Stadt Crotone in Kalabrien. Dort waren Helfer mit Schlauchbooten und Amphibienfahrzeugen im Einsatz, um vom Wasser aus in Autos und Häusern eingeschlossene Menschen zu befreien.

(WO/dpa)

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...