WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Fallen nächste Woche die 40 Grad?

Modellgeflüster - In der nächsten Woche wird es heiß, so viel ist sicher. Damit allerdings Spitzenwerte von 40 Grad erreicht werden können, muss bei uns in Deutschland alles passen. Und dies ist nach den aktuellen Berechnungen der Wettermodelle nächste Woche auch der Fall.
Die Karte zeigt den Temperaturtrend für Frankfurt am Main in rund 1,5 Kilometer Höhe. Im Mittel (schwarz gestrichelte Linie) werden die höchsten Werte am Mittwoch erreicht. Die ab Dienstag deutlich abweichenden heißeren Lösungen (rot) und kühleren (blau) zeigen aber die Unsicherheiten.
Schauen wir uns mal die Temperatur in rund 1,5 Kilometer Höhe für Frankfurt am Main an. Am kommenden Mittwoch werden dort im Durchschnitt Temperaturen von 22 Grad berechnet. Einfach gesagt: Bei wolkenlosem Himmel und in recht trockener Luft kann zu diesen Werten Ende Juni dort 17 bis 18 Grad hinzurechnen. Entsprechend wären Höchstwerte von 39 bis 40 Grad zu erwarten.
Bei den oben angesprochenen 22 Grad handelt es sich um die derzeit berechneten Durchschnittswerte. Einzelne Modellberechnungen sehen auch deutlich höhere Temperaturen, andere wiederum kühlere.
Fazit: In der nächsten Woche wird es schweißtreibend. Selbst Temperaturen um 40 Grad sind derzeit gar nicht mal so unwahrscheinlich. Noch ist der Spielraum allerdings groß.
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...