WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterTicker /

Erdstöße in Vorarlberg spürbar - Erdbeben in der Schweiz

08:43
26. Oktober 2020

Erdstöße in Vorarlberg spürbar
Erdbeben in der Schweiz

Erdbebenwellen auf einem Seismografen

In der Schweiz hat gestern Abend mehrmals die Erde gebebt. Die Erdstöße waren bis in angrenzende Gebiete in Österreich und Deutschland zu spüren. Die Beben ereigneten sich im Kanton Glarus und im Gebiet um Basel.

Das stärkste Erdbeben wurde mit einer Stärke von 4,4 auf der Richterskala um 20:35 Uhr mit einem Epizentrum bei Elm im Kanton Glarus, rund 60 Kilometer südlich von St. Gallen gelegen, registriert.

In der Notrufzentrale der Glarner Kantonspolizei liefen die Telefone nach den Erdstößen heiß, als Dutzende besorgte Bürger dort anriefen. Meldungen über Sach- oder Personenschäden gibt es bisher allerdings nicht.

Die Auswirkungen der Erdbeben waren bis in die Grenzregionen zu Österreich und Deutschland spürbar. Auch in Teilen Vorarlbergs wackelte am Sonntagabend kurz die Erde. Anschließend kam es zu weiteren, kleinen Nachbeben.

Zu Erdbeben mit einer Stärke von 4 oder höher kommt es in der Schweiz nur selten. Das schwerste Erdbeben in jüngerer Zeit ereignete sich am 3. März 2017 nicht weit entfernt von Elm unter dem Urnerboden nahe des Klausenpasses im Kanton Uri: Damals wurde eine Magnitude von 4,6 gemessen. Die Erdstöße richteten kleinere Schäden an Gebäuden an.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...