WetterOnline ( https://www.wetteronline.de )
Startseite / WetterNews /

Fische müssen raus - Trinkwasser in spanischem Stausee gefährdet

19:21
23. März 2023

Fische müssen raus
Trinkwasser in Stausee gefährdet

Fischer mit Netz

Nicht nur die aktuelle Trockenheit gefährdet die Wasserversorgung in der Region Barcelona. Um das Trinkwasser aus einem nahe gelegenen Stausee zu retten, werden Tausende Fische aus dem See geholt. Sie könnten das Wasser verunreinigen.

Der Stausee Pantà de Sau in Spanien ist eine der wichtigsten Trinkwasserquellen für die Region Barcelona und derzeit nur noch zu rund 10 Prozent gefüllt. Damit ist der Wasserstand so niedrig wie seit über 30 Jahren nicht mehr. Doch nun droht das restliche Wasser zu verderben.

Die geringe Restwassermenge und die dadurch steigenden Wassertemperaturen könnten zu einem großen Fischsterben im Stausee führen. Experten befürchten eine Verunreinigung des Trinkwassers durch die toten Fische. Immerhin werden über 50 Tonnen Fisch im See vermutet.

1/5
Der niedrige Wasserstand des Stausees hat die Überreste eines überfluteten Dorfes freigelegt.

Ein Ausfall des Sau-Stausees als Wasserquelle hätte einschneidende Konsequenzen für die Wasserversorgung der Region. Mit dem restlichen Wasser können rund eine Million Menschen etwa drei Monate lang versorgt werden. Um die Qualität des verbleibenden Wassers zu gewährleisten, wird der See systematisch abgefischt.

Einheimische Fischarten werden in andere Gewässer umgesiedelt. Invasive Arten, die den Großteil der Fischpopulation im See ausmachen, werden hingegen getötet und zu Dünger oder Biodiesel verarbeitet.

Unser WetterReporter Marco Kaschuba hatte den Pantà de Sau bereits im vergangenen Dezember besucht. Schon damals war der Pegel tief und das Trinkwasser knapp. Nun spitzt sich die Lage immer weiter zu.

Link zu dieser Seite / Seite empfehlen
Seite per E-Mail empfehlen Mail

Das Wetter in ...