WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Fotos: Seltene Asperitas-Wolken

Scheinbar Unheil bringende Wolken überziehen den Himmel über Wolfsburg: Bild: Alexandra Zimmermann
Fast schon mystisch anmutende Wolkenstrukturen sind gestern am Himmel zu bestaunen gewesen. Eine geradezu unheilvoll wirkende Wolkendecke ist in Wallung und bewegt sich in langgezogenen Wellen über den Himmel. Dabei handelt es sich um sogenannte Asperitas-Wolken (auch Asperatus undulatus).
Langgezogene Wellen und Wogen sind am Himmel zu bewundern. Bild: Markus Baatz
Diese Wolken sind bisher nur wenig erforscht. Sie treten vor allem über den weiten Prärielandschaften Nordamerikas im Umfeld turbulenter Wettersysteme wie etwa Gewittern auf. Aber auch bei uns in Mitteleuropa lassen sie sich ab und an beobachten. Gestern entwickelten sie sich am Rande von Tief GUDRUN.
Auch bei Cuxhaven zieren Asperitas-Wolken den Himmel. Bild: Peter Siegfried von Söhnen via WetterMelder Deutschland
Die Wolkenform Asperitas wurde erst 2017 offiziell von der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) anerkannt:
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...