WetterOnline ( https://www.wetteronline.at )

WetterTicker - Wetter live verfolgen

Großes Feuer in Brandenburg

In Brandenburg löscht die Feuerwehr die ganze Nacht über gelagerte Holzstämme. Die Flammen drohen dabei auf den trockenen Wald überzuspringen. Bild: dpa
In Brandenburg hat ein Feuer rund 25 Hektar Wald zwischenzeitlich gefährdet. Zwischen Schönwalde und Basdorf (Landkreis Barnim) brannten, wahrscheinlich durch Brandstiftung, rund 10.000 Kubikmeter gelagerte Holzstämme in einem Wald. Die Feuerwehren der Umgebung sind gegen Mitternacht mit einem Großaufgebot zu dem Brandort bei Wandlitz nördlich von Berlin ausgerückt.
Wegen der aktuellen Trockenheit bestand zwischenzeitlich die Gefahr, dass die Flammen sich schnell weiter ausbreiten. Gegen 6:30 Uhr gab die Feuerwehr aber Entwarnung - der Wald ist nicht mehr in Gefahr.
Fast im ganzen Land herrscht aufgrund der trockenen Witterung bereits eine hohe Waldbrandgefahr. In den vergangenen Tagen hat es bereits einige Feuer gegeben. Da auch in der Karwoche kein nennenswerter Regen in Sicht ist, wird die Gefahr für Waldbrände wohl weiter zunehmen.
(WO/dpa)
Neueste WetterTicker-Meldungen
Link zu dieser Seite / Seite empfehlen

Das Wetter in ...